Wahl einer Jugendvertretung

Am 27. Juni 2012 war die Wahl für eine neue Jugendvertretung angesetzt, nachdem die Amtszeit der bisherigen geendet hat.
Von 39 angeschriebenen Wahlberechtigten und wählbaren Jugendlichen im Alter von 14 bis 21 Jahren haben lediglich drei an der Wahl teilgenommen.
Die drei Wählerinnen / Wähler haben insgesamt 11 Personen vorgeschlagen. Davon haben vier Jugendliche je zwei und sieben je eine Stimme erhalten.Von den fünf Erstplatzierten (nach Losentscheid) haben bereits drei das Amt nicht angenommen. Eine Entscheidung steht noch aus.
Da alle verbleibenden Kandidaten / Kandidatinnen nur jeweils eine Stimme erhalten haben, ist m.E. die Bildung einer Jugendvertretung unrealistisch.
Ich bedaure jedoch außerordentlich, dass unsere Jugend so wenig Interesse zeigt, sich in sie betreffende Entscheidungsprozesse einzubringen. Es ist aber auch eine Aufgabe der Eltern, ihre Kinder auf die Bedeutung hinzuweisen, die ein ehrenamtliches Engagement für ihre Zukunft -zum Beispiel bei späteren Bewerbungen im Berufsleben- haben kann.
Außerdem wird diese Generation die nächste sein, die die Geschicke der örtlichen Vereine und der Ortsgemeinde zu führen hat.
In der nächsten Sitzung am 23. August werde ich mit dem Gemeinderat das weitere Vorgehen besprechen und evtl. einen neuen Wahltermin festlegen.
Ich weise darauf hin, dass die bisherige Jugendvertretung so lange im Amt bleibt, bis eine neue gewählt worden ist.

gez. Horst Hahnefeld, Ortsbürgermeister