Wahl einer Jugendvertretung

Am 27. Juni 2012 hat bereits eine Wahl für die Jugendvertretung stattgefunden, an der sich jedoch von 39 persönlich angeschriebenen wählbaren und wahlberechtigten Jungen und Mädchen lediglich drei beteiligt haben.
Das Desinteresse bedaure ich außerordentlich. Deshalb möchte ich noch einmal auf die Bedeutung einer solchen Wahl und eines solchen Amtes hinweisen.
Wer sich nach der Schule oder nach einem Studium um einen Arbeitsplatz bewirbt, wird feststellen, dass er / sie dann nicht nach den Zeugnissen gefragt wird. Das ist aus der schriftlichen Bewerbung zu ersehen. Vielmehr interessieren sich die Arbeitgeber -insbesondere die öffentlichen Dienststellen und größere Firmen- dafür, inwieweit sich die Jugendlichen im öffentlichen, sozialen und gesellschaftlichen Bereich engagiert haben.
Wer dann aufzeigen kann, dass er bereits ein bedeutendes Ehrenamt bekleidet hat, ist gegenüber anderen Bewerberinnen / Bewerbern im Vorteil.
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 11.10. festgelegt, dass für Mittwoch, den 12. Dezember eine erneute Wahl für die Jugendvertretung stattfinden soll.
Dazu werden alle Jugendlichen von 14 bis 21 Jahren wieder persönlich eingeladen. Zudem werde ich in der Presse auf den Termin hinweisen.
Die Satzung für die Einrichtung einer Jugendvertretung hängt im Mitteilungskasten der Gemeinde aus.
Ganz besonders möchte ich den Eltern ans Herz legen, ihre Kinder zum „Mitmachen“ zu ermuntern und sie rechtzeitig an den Wahltermin zu erinnern. Sie sind schließlich diejenigen, die in den kommenden Jahren die Geschicke und Geschäft der Gemeinde lenken müssen.
Der Ortsgemeinderat und ich hoffen für den neuen Wahltermin auf eine rege Beteiligung. Wer vorab noch irgendwelche Informationen haben möchte, den lade ich ganz herzlich ein, mich in meinem Büro aufzusuchen.

gez. Horst Hahnefeld, Ortsbürgermeister