HuV: Mitglieder diskutierten neuen Vereinsnamen

Bei der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins Schwollen e. V. gab der Vorsitzende Wolfgang Müller nach seinem Bericht über die Veranstaltungen und Investitionen des vergangenen Jahres einen Ausblick auf das kommende Jahr. So stehen neben den Arbeitseinsätzen zur Instandhaltung der Ruhebänke, zum Aufstellen eines Insektenhotels und zur Wartung der Weihnachtsmarkthütten auch der jährliche Obstbaumschneidetag (16.03.) und der Umwelttag (20.04.) an.

Erstes kulturelles Highlight des Vereins wird das Frühjahrskonzert mit Kammersänger Prof. Leisenheimer am 26. Mai 2013 sein. Voraussichtlich wird im Herbst erneut ein Theaterabend und ein Tagesausflug für die Mitglieder organisiert.

Die Neuwahlen brachten einen nur leicht veränderten Vorstand hervor. Wolfgang Müller und Wolfgang Molitor wurden als erster und zweiter Vorsitzender wiedergewählt. Heiko Herber wurde erneut Kassierer, ebenso blieben Nicole Tzschoppe stellvertretende Kassiererin und Gabriele Müller Schriftführerin und Pressewart. Hans-Joachim Geminn wurde als Beauftragter für die Bachpatenschaft bestätigt. Als weitere Beisitzer wurden Andreas Ritter, Manfred Müller, Brigitte Lenz, Marc Ritter und Jürgen Cullmann gewählt. Die neuen Kassenprüfer sind Horst Hahnefeld und Bärbel Busch.

Der Vorschlag des Vorstands den Verein in „Leben und Kultur Schwollen e. V.“ umzubenennen führte zu regen Diskussionen unter den Mitgliedern. Die Mehrzahl schien einer Namensänderung generell nicht negativ gegenüber zu stehen. Ein Teil der Anwesenden empfand den vorgeschlagenen Namen jedoch als unpassend, weil sich darin der Teil der Aufgaben, der sich mit der Heimatpflege und der Verschönerung des Orts befasst, nicht wieder findet. Vor allem der Begriff „Heimat“ lag vielen am Herzen. Andererseits sahen manche genau diesen Teil des Namens kritisch, weil sich gerade zugezogene Schwollener nur schwer damit identifizieren können. Der Begriff „Leben“ wurde als Bestandteil des Vereinsnamens teils als sehr lebendig, modern und positiv, teils aber auch als wenig aussagekräftig und viel zu allgemein aufgefasst. Die Erweiterung des Namens um „Kultur“ wurde von fast allen gut geheißen. Um einen zufrieden stellenden Konsens über einen möglichen neuen Namen zu finden, wurde die Namensänderung auf die nächste Mitgliederversammlung verschoben.

gez. Gabriele Müller, Schriftführerin und Pressewart HuV