Hundeexkremente in Abfallbehältern

In letzter Zeit haben mich mehrere Bürgerinnen und Bürger darauf angesprochen, dass vermehrt Hundeexkremente mittels Plastiktüten in Abfallbehälter, die sich in der Regel neben Sitzbänken/-garnituren befinden, entsorgt werden. Da es keinen regelmäßigen Entleerungsdienst für diese Behälter gibt sondern dieses nur bei Bedarf geschieht, liegen die gefüllten Tüten oft über längere Zeit und entwickeln unangenehme Gerüche.
Es ist zwar erfreulich, dass die Hundehalter die abgelegten Haufen aufnehmen. Ich bitte aber darum, die Tüten zu Hause über den Hausmüll zu entsorgen, damit sich Fußgänger auf die Bänke setzten können ohne von üblen Gerüchen vertrieben zu werden.
Das gilt insbesondere für die Abfallbehälter auf dem Dorfplatz und an der Gemeindehalle. Es wäre schade, wenn hier auch noch Klagen von Leuten kämen, die Gäste bei Familienfeiern in der Halle sind.
Außerdem weise ich nochmals darauf hin, dass es unseren Gemeindearbeitern nicht zugemutet werden sollte, Hundeexkremente wegzuräumen.

gez. Horst Hahnefeld, Ortsbürgermeister