Information „Nationalpark“

Sicherlich haben Sie in der Presse verfolgt, dass das Thema „Errichtung eines Nationalparks“ seit geraumer Zeit heftig diskutiert wird. Rheinland-Pfalz möchte ebenfalls einen Nationalpark schaffen. Es wäre dann der 15. in Deutschland.
Vorgesehene Bereiche sind der Pfälzerwald, der Soonwald oder der Hoch-/Idarwald. Im Pfälzerwald haben sich die politischen Gremien und die Bürger bereits weitgehend gegen eine Ausweisung festgelegt. Im Soonwald ist offensichtlich soviel Widerstand zu erwarten, dass damit zu rechnen ist, dass er dort nicht hin kommen wird, obwohl die Landesregierung gerade den Soonwald als besonders geeignet ansieht.
Damit wird sich wohl alles auf den verbleibenden Hoch-/Idarwald konzentrieren, weil die politischen Gremien -Kreistag und Verbandsgemeinderäte- ihre Zustimmung bereits signalisiert haben.

In verschiedenen Versammlungen habe ich wiederholt darauf hingewiesen, dass die Bürgerinnen und Bürger und nicht die lokalen politischen Gremien und auch nicht die Landesregierung die Entscheidung zu treffen haben.
Denn der Staatswald gehört nicht der jeweiligen Regierung sondern den Menschen im Land.

Ich gehe davon aus, dass spätestens im Frühsommer eine Einwohnerversammlung bei uns stattfinden und evtl. eine Bürgerbefragung durchgeführt wird.
Dabei ist es wichtig, dass Sie sich eingehend informieren und Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.
Wer spezielle Fragen hat, kann sich an mich wenden. Presseveröffentlichungen, Protokolle über Versammlungen etc. aus den betroffenen Gebieten liegen mir vor und können bei mir eingesehen werden. Da es sich inzwischen um mehr als 500 Seiten handelt, kann ich diese nicht vervielfältigen und verteilen.

gez. Horst Hahnefeld