Information „Nationalpark“

Das Thema „Nationalpark“ beschäftigt zurzeit alle politischen Ebenen von der Landesregierung bis zu den Ortsgemeinden. Vor- und Nachteile werden kontrovers diskutiert. So gibt es in anderen Regionen wie im Pfälzerwald, Soonwald, im Nordschwarzwald und im Teutoburger Wald erhebliche Widerstände bis hin zur endgültigen Ablehnung.
Für unseren Bereich haben Kreistag und Verbandsgemeinderat bereits ihre Zustimmung zum Hoch-/ Idarwald signalisiert.
Nunmehr sind die Ortsgemeinderäte aufgefordert, Beschlüsse zu fassen und vorzulegen, in denen sie ihr grundsätzliches Interesse bekunden sollen, damit die Planungen vorangebracht werden können.
Mit einem solchen Beschluss würden wir - wie auch immer er lauten mag - den Willen unserer Bürgerinnen und Bürger außer Acht lassen.

Wir haben uns deshalb entschlossen, zunächst die Meinung aller Schwollener zu erfragen, um dann auf dieser Grundlage über Zustimmung oder Ablehnung zu entscheiden.
Wer noch Informationen braucht, um sich ein endgültiges Urteil erlauben zu können, der kann bei mir Presseveröffentlichungen, Protokolle über Versammlungen etc. über pro und contra „Nationalpark“ einsehen .
Als Anlage liegt diesem Gemeindebrief ein Abstimmungszettel bei, auf dem ich sie bitte, Ihren Namen einzutragen, pro oder contra Nationalpark anzukreuzen und diesen bis 14. März wieder bei mir abzugeben. Mehr-Exemplare sind bei mir erhältlich.
Ich bitte Sie alle, von der Meinungsäußerung Gebrauch zu machen, da ich nicht sicher bin ob es aus diesem Grunde zu einer Bürgerversammlung kommt, der Gemeinderat sich aber dazu äußern muss.

gez. Horst Hahnefeld, Ortsbürgermeister