Auffrischungslehrgang für die Handhabung des Defibrillators

Nachdem der letzte Einweisungslehrgang in die Handhabung des Notfall-Defibrillators zwei Jahre zurückliegt, ist beabsichtigt am Mittwoch, dem 04. Dezember um 18:00 Uhr in der Gemeindehalle einen Auffrischungskurs durchzuführen. Der Kurs wird vom Deutschen Roten Kreuz abgehalten.

Den Teilnehmern wird eine Bescheinigung für Ersthelfer ausgestellt. Um entsprechende Vorbereitungen für den Lehrgang treffen zu können, bitte ich alle Damen und Herren aus Schwollen, die an der Einweisung teilnehmen möchten, sich bis spätestens 22. November telefonisch bei mir anzumelden.
Die regelmäßige Einweisung in die Handhabung des Defibrillators halte ich für äußerst wichtig, um die Überwindung der Hemmschwelle so niedrig wie möglich zu halten.
Ich hoffe, dass alle bereits Eingewiesenen wieder dabei sind und sich noch einige neue „Ersthelfer" finden.

Die Sprudelfabriken verfügen ebenfalls über Defibrillatoren. Deren ausgebildetes Personal wird in die Rettungskette einbezogen. Ich werde sie deshalb bitten, ihre Ersthelfer auch zu melden.

Denken Sie bitte daran, dass der Einsatz dieses Gerätes im Notfall Menschenleben retten kann. In diesem Zusammenhang erinnere ich nochmals daran, dass sich der Defibrillator der Gemeinde im Eingangsbereich des Feuerwehrgerätehauses befindet. Der Schlüssel zur Eingangstür hängt in dem kleinen roten Kästchen links neben der Tür. Zum Entnehmen des Schlüssels ist die Glasscheibe einzudrücken.

Eine Übersichtsliste mit den Telefon-Nummern der bisherigen Ersthelfer befindet sich im Mitteilungskasten der Gemeinde neben der Gemeindehalle.
Nach der erneuten Ausbildung am 04. Dezember wird die Liste auf den neuesten Stand gebracht und auch wieder an alle Haushalte verteilt.
Den Teilnehmern an der Schulung entstehen keine Kosten.

gez. Horst Hahnefeld, Ortsbürgermeister