Lehrgang Notfall-Defibrillator am 7. Dezember

Es ist beabsichtigt, am Mittwoch, dem 07. Dezember, um 18:00 Uhr in der Gemeindehalle einen Auffrischungslehrgang über die Handhabung des Notfall-Defibrillators durchzuführen. Der Kurs wird vom Deutschen Roten Kreuz abgehalten.
Den Teilnehmern wird eine Bescheinigung für Ersthelfer ausgestellt.
Um entsprechende Vorbereitungen für den Lehrgang treffen zu können, bitte ich alle Damen und Herren aus Schwollen, die an der Ausbildung teilnehmen möchten, sich bis spätestens 30. November telefonisch bei mir anzumelden.
Die regelmäßige Einweisung in den Defibrillator halte ich für äußerst wichtig, um die Überwindung der Hemmschwelle im Bedarfsfall so niedrig wie möglich zu halten.
Ich hoffe, dass sich alle bereits in die Handhabung Eingewiesenen bei mir melden und dass sich noch einige neue „Ersthelfer" finden.
Die Sprudelfabriken verfügen ebenfalls über Defibrillatoren. Deren ausgebildetes Personal wird in die Rettungskette einbezogen.
Die Fa. Hochwald Sprudel hat bereits sechs Teilnehmer für den Lehrgang gemeldet.
Denken Sie bitte daran, dass der Einsatz dieses Gerätes im Notfall Menschenleben retten kann.
In diesem Zusammenhang erinnere ich noch einmal daran, dass sich der Defibrillator der Gemeinde im Eingangsbereich des Feuerwehrgerätehauses befindet. Der Schlüssel zur Eingangstür befindet sich in dem roten Kästchen links neben der Tür. Zum Entnehmen des Schlüssels ist die Glasscheibe einzudrücken.
Eine Übersichtsliste mit den Telefon-Nummern der bisherigen Ersthelfer hängt im Mitteilungskasten der Gemeinde neben der Gemeindehalle aus.
Nach der erneuten Ausbildung am 07. Dezember wird die Liste auf den neuesten Stand gebracht und auch wieder an alle Haushalte verteilt.
Den Teilnehmern entstehen keine Kosten.
gez. Horst Hahnefeld