Schwollener Gemeindehalle

Die Schwollener Gemeindehalle

Wo heute unser Gemeindehaus steht, ist im Jahre 1952 für das damals noch überwiegend landwirtschaftlich geprägte Dorf ein Dreschschuppen, der als Maschinenschuppen bezeichnet wurde, errichtet worden.
Mit fortschreitender Industrialisierung in der Landwirtschaft wurde Ende der 1960er Jahre der Maschinenschuppen nicht mehr benötigt. Er diente seit 1969 fortan dem Sportverein Eintracht Hochwald Schwollen als Trainings- und Vereinshalle.

Am 25. April 1998 fand der erste ehrenamtliche Arbeitseinsatz für den Abbruch des ehemaligen Machinenschuppens statt, dem noch viele folgen sollten. Auf seinen Grundmauern sollte die neue Gemeindehalle entstehen.
Fast zwei Jahre später -am 18. März 2000- wurde das neue Gemeindehaus seiner Bestimmung übergeben. Dazu waren alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde sowie die Vereinsvorstände und Vertreter aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft eingeladen. Die Gemeinde hat für den Bau des Gemeindehauses, in das die bestehenden Teilbauten wie Foyer, Küche, Kühlraum und Toilettenanlage integriert werden mussten, rd. 1,5 Mio DM investiert.

Inzwischen ist die Einrichtung fester Bestandteil unseres Gemeindelebens und bei der Vielzahl der Veranstaltungen im Ort nicht mehr wegzudenken. Das Gemeindehaus ist heute Zentrum und Dorfmittelpunkt. Das äußere Erscheinungsbild entspricht durch seine Ständerbauweise, seine Holzverkleidung und Dachgauben auch den Anforderungen der Dorferneuerung.
Die ansprechende Innenausstattung und -gestaltung erfreut sich steter Bewunderung.

Fast alle größeren Familienfeiern im Ort, aber auch aus den Nachbargemeinden, werden in der Schwollener Gemeindehalle ausgerichtet.
Wenn auch Sie Interesse daran haben, die Gemeindehalle für eine Veranstaltung zu mieten, kontaktieren Sie uns:
Betrifft: „Gemeindehalle“

Einige Innenfotos der Gemeindehalle

Ansicht Theke der Gemeindehalle Schwollen
Foyer der Gemeindehalle Schwollen
Theke der Gemeindehalle Schwollen
Thekenanlage von hinten in der Gemeindehalle Schwollen
Ansicht Bühne der Gemeindehalle Schwollen

Einige Außenfotos der Gemeindehalle

Dorfplatz vor der Gemeindehalle
Westansicht der Gemeindehalle Schwollen
Ostansicht der Gemeindehalle Schwollen
Grillplatz der Gemeindehalle Schwollen
Eingang der Gemeindehalle Schwollen