Nationalpark

Frau Gabriele Klatt wurde vom Ortsgemeinderat als Vertreterin der Gemeinde Schwollen in die ständige Arbeitsgruppe „Nationalpark“ ernannt.

Da demnächst die Besetzung der Nationalparkgremien durch kommunale Vertreter ansteht und die Landräte, Verbandsbürgermeister, die Ortsbürgermeister der Gemeinden Börfink und Neuhütten sowie die Bürgermeister der saarländischen Gemeinden Nonnweiler und Nohfelden schon per § 21 des Gesetzentwurfes Mitglieder der Nationalparkversammlung sind und nur noch drei Vertreter aus der VG Birkenfeld zu benennen sind (mindestens zwei aus den restlichen neun Belegenheitsgemeinden und einer kann aus einer Nichtbelegenheitsgemeinde kommen) haben sich die Gemeinden Oberhambach, Hattgenstein, Schwollen, Leisel und Siesbach dazu entschieden, dem Verbandsgemeinderat einen gemeinsamen Vorschlag für einen Vertreter einzureichen.
Von den Ortsbürgermeistern dieser nordöstlichen Anrainergemeinden des geplanten Nationalparks wurden Herr Wolfgang Schüßler, OB Leisel, und Herr Udo Schönwetter, OB Hattgenstein, als Vertreter vorgeschlagen.
Dieser gemeinsame Vorschlag der Ortsbürgermeister war meines Erachtens nach notwendig um wenigstens eine Möglichkeit zu haben, einen Vertreter in das Nationalparkgremium zu bekommen, der dort auch in unseren Interessen mitbestimmt.
Meiner Meinung nach dürfte der Vorschlag von fünf Belegenheitsgemeinden bei der Abstimmung nicht ignoriert werden, denn wer sonst, als die anliegenden Gemeinden, sollte ein Recht auf Mitbestimmung haben?

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister