Schukis des Kigas Schwollen auf Ritterspuren

kita_schmidtburg
Die angehenden Schulkinder der Kindertagesstätte Schwollen haben sich in ihrem letzten Kindergartenjahr mit dem Thema „Mittelalter“ beschäftigt. Da lag es ganz nahe, den Abschlusstag auf einer Burg zu verbringen.

15 Schukis, deren Eltern, Großeltern und betreuende Erzieher, Frau Kordelia Heyda, Frau Sandra Schwind und Herr Koen Herber trafen sich morgens am Schieferbergwerk in Bundenbach. Von dort aus wanderte die Gruppe durch das schöne Hahnenbachtal zur Schmidtburg. Dort angekommen, erkundeten die Kinder die Burg.

Zum Mittagessen wurden Würstchen auf einem Lagerfeuer gegrillt. Danach wurden die Ritterwettkämpfe durch die Bögenschüsse der Kinder eröffnet. Ein Wettbewerb zwischen Kindern und Eltern. Zu den Spielen gehörte z.B. das Erraten des Schlossgeistes und das Speerreiten. Die Kindergruppe gewann und jeder „Kleine Ritter“ erhielt eine Ritterurkunde.

Nachdem gemütlich Kaffee & Kuchen getrunken und gegessen wurde, machte sich die Gruppe wieder auf den Rückweg.