46. Schwollener Brunnenfest am 12.-14. August 2023

plakat_brunnenfest2023

Eröffnungsfeier Nationalpark Rad Route

rad-event

Sportfest des SV Schwollen am 8. und 9. Juli 2023

plakat_sportfest2023

Arbeitseinsatz Sportplatzgelände am 1. Juli

Am 08./09. Juli findet unser Sportfest statt. Zu diesem Highlight wollen wir das gesamte Gelände am Samstag, dem 01. Juli ab 09:00 Uhr einmal aufräumen und für die Besucher herrichten.
Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt.
Wir würden uns über freiwillige Helfer (auch Nicht-Mitglieder) freuen.

gez. SV Schwollen

Umwelttag in Schwollen am 22. April

Die Ortsgemeinde Schwollen, die Jugendfeuerwehr und der Heimat- und Verschönerungsverein laden zum alljährlichen
Umwelttag am Samstag den 22. April 2023 um 10 Uhr an der Gemeindehalle ein.

Tipps zum Umwelttag
Ob klein, ob groß, ob jung, ob alt -jede Hand wird gebraucht um unser Dorf „herauszuputzen".

Wir (und die Natur) würden uns über zahlreiche Unterstützung vieler Kinder, Jugendlicher und Erwachsender freuen und bedanken uns nach getaner Arbeit mit Wurst im Weck und Getränken.

Um kräftig zugreifen zu können, empfehlen wir euch Handschuhe mitzubringen.
Für alles andere ist bestens gesorgt.

Wichtige Tipps zum Umwelttag vom Abfallwirtschaftsbetrieb Nationalparklandkreis Birkenfeld hier!

gez: Vorstand des Heimat- und Verschönerungsvereins Schwollen

Sitzung des Ortsgemeinderates am 21.04.2023

Sitzung des Ortsgemeinderates Schwollen am Freitag, dem 21.04.2023, um 18:00 Uhr, Gemeindehalle in Schwollen

Tagesordnung:
Öffentlicher Teil
  1. Bebauungsplan „In den Engelwiesen, 2. Änderung“: Abwägungsbeschluss bezüglich der eingereichten Stellungnahmen im Rahmen der förmlichen Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange - Vorlage: 28/327/2023
  2. Bebauungsplan „In den Engelwiesen, 2. Änderung“: Satzungsbeschluss über den Bebauungsplan und die örtlichen Bauvorschriften - Vorlage: 28/328/2023
  3. Erweiterung Dorf-App -Vereine
  4. Annahmen von Spenden
  5. Mitteilungen und Anfragen
Im Anschluss findet noch ein nicht öffentlicher Teil statt.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister

Bauschuttcontainer an der Fahrzeughalle

Die Gemeinde hat einen Bauschuttcontainer aufgestellt.
Bauschuttabgaben bitten wir telefonisch unter 0 176 - 30138177 mit unserem Gemeindearbeiter Herrn Uwe Geiß zu terminieren.
Es gibt keine bestimmten Öffnungszeiten sondern nur vorher vereinbarte Abgabetermine.
Nachfolgend die Vorgaben des AWB, Abfallwirtschaftsbetriebes des Nationalparkkreises Birkenfeld:
…weiterlesen...

Verunreinigungen durch Hundekot

Wiederholt muss festgestellt werden, dass Hundebesitzer, die mit ihren Hunden in der Gemarkung rund um Schwollen unterwegs sind, nicht dafür sorgen, dass Hundekot sachgerecht entsorgt wird.
Während viele Hundehalter dafür sorgen, dass Hundekot aufgesammelt, entweder in den 5 in unserer Gemarkung extra zu diesem Zwecke aufgestellten Entsorgungsbehältern entsorgt wird, oder aber zu Hause über die Restmülltonne der fachgerechten Entsorgung zugeführt wird, unterlassen es einige Hundehalter immer noch, den Hundekot sachgerecht zu entsorgen. Bitte bedenken sie, Hundekot, unabhängig davon, ob der Hund im Freien oder in einer Wohnung lebt, stellt für den Menschen ein potentielles Infektionsrisiko namentlich an Parasiten dar, wobei dadurch besonders Kinder und abwehrgeschwächte Erwachsene vermehrt gefährdet werden könnten.
Deshalb: Tun sie ALLE etwas Gutes und entfernen sie den Hundekot in der dafür vorgesehenen Form.
Für die Zukunft weise ich darauf hin, dass wir bei festgestellten Zuwiderhandlungen ein Ordnungswidrigkeiten Verfahren gegen Verantwortliche einleiten werden, welches eine Geldbuße zur Folge haben kann.

Der Gemeinderat wird in seiner nächsten Sitzung über die Einführung eines Bußgeldes beraten.
Hinweis: Innerorts besteht eine Anleinpflicht.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen

Grillhüttenwanderung

Die Grillhüttenwanderung findet am 07.05.2023 statt.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen

Festzeltgarnituren

Die alten Festzeltgarnituren der Ortsgemeinde und des Sportvereines werden zurzeit von unseren Gemeindearbeitern neu aufbereitet und können dann jedem ortsansässigen Bürger gegen eine freiwillige Spende an die Ortsgemeinde für private Feste ausgeliehen werden.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen

Einführung einer Dorf-App

Der Ortsgemeinderat hat beschlossen eine Dorf-App einzuführen. Die Erstellung der App wurde beauftragt und soll bis spätestens Ende Mai abgeschlossen sein.
Diese App kann von jeder Person kostenfrei in einigen App-Stores heruntergeladen werden.
Mit dieser App will der Ortsgemeinderat einen schnellen Informationsfluss (Veranstaltungen und Termine) zu den Bürgern gewährleisten.
Auch Warnungen vor Gefahren in der OG können damit per Push-Benachrichtigung an die Bevölkerung versendet werden.
Die App soll auch, so denn der Rat dies beschließt, für die ortsansässigen Vereine kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen

Spenden

Ich bedanke mich herzlichst bei allen Spenderinnen und Spendern, die durch Ihre Arbeitsleistung oder Geldspenden zur Erhaltung unseres Freibades beigetragen haben.
In diesem Jahr habe ich mehrere Schreiben mit der Bitte um Spenden an z.B. den Landrat und den VG-Bürgermeister, die umliegenden Banken und die ortsansässigen Sprudelbetriebe versendet.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen

Klimaagepasstes Waldmanagement

Ein Antrag für die Zuwendungen zu einem Klimaangepassten Waldmanagement wurde von Seiten der OG gestellt.
Eine Bewilligung in Höhe von ca. 200.000,- Euro wurde uns in Aussicht gestellt.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen

Baumaßnahmen 2023 der Ortsgemeinde

Erlebnisfeld Schwollbachtal
Für das Erlebnisfeld Schwollbachtal wurde der Auftrag für die Bauleistungen an die Firma A. Schwarz GmbH aus Idar-Oberstein vergeben.
Der Beginn der Baumaßnahme startet nach den Osterfeiertagen und soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein.

Neue Trafostation
Für die Erschließung des 2. Bauabschnittes In den Engelwiesen soll noch dieses Jahr eine neue Trafostation neben dem Dorfplatz errichtet werden.

2. Änderung des Bebauungsplanes In den Engelwiesen
Die formelle Beteiligung für die Änderung des Bebauungsplanes „In den Engelwiesen, 2. Änderung ist am 24.03.2023 abgelaufen.
In der nächsten Ratssitzung kann die Rechtskräftigkeit des Bebauungsplans und die Ausschreibung für die Erschließung der Zuwegung beschlossen werden.

Emma – Land versorgt VG Birkenfeld
Für das Projekt „Emma“, einen Container mit Automaten, in welchem hauptsächlich regionale Produkte des täglichen Bedarfes rund um die Uhr angeboten werden sollen, wurde der Zuschuss von 90% bewilligt.
Baubeginn dieser Maßnahme ist dieses Jahr und es muss bis Ende 2024 abgeschlossen sein.

Photovoltaikanlage auf der Fahrzeughalle
Der Auftrag für die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf der Fahrzeughalle wurde vergeben und der Bau soll noch dieses Frühjahr beginnen.

Filteranlage und Verkaufsraum Schwimmbad
Durch die erhöhten Anforderungen an die Filtertechnik und die Hygienebestimmungen wird die Gemeinde gezwungen hohe Investitionen für den Erhalt unseres Freibades zu tätigen.
Bis dato ist noch kein Angebot für die filtertechnischen Erneuerungen eingegangen geschätzte Kosten ca. 50.000,- bis 100.000,- Euro je nach Eigenleistung. Einem Notbetrieb, wie im letzten Jahr, wurde seitens des Gesundheitsamtes nicht zugestimmt.
Auch wurde der Verkaufsraum für die Zubereitung von Speisen verworfen. Hier soll es erneut ein Treffen mit dem Gesundheitsamt geben um zu klären, welche bauliche Veränderung wir veranlassen müssen, um den Vorschriften zu entsprechen.

KiTa-Waldgruppe
Für die KiTa Schwollen wird eine Waldgruppe eingerichtet. Hierfür wird ein Bauwagen auf dem freien Platz südlich des ehem. Sportlerheims des SV Schwollen aufgestellt. Es handelt sich um das Grundstück: Gemarkung Schwollen, Flur 7, Flurstück 26/1. Der Bauantrag wurde bewilligt und die OG hat Baumaßnahmen zur Herstellung des Baugeländes eingeleitet.

Straße zum Freibad
Die Straße „Zum Freibad“ hat diverse Mängel und Schäden und muss aus diesem Grund saniert werden. Im Einzelnen sind das unebener Verbundsteinbelag, Fehlstellen im Asphalt und mangelhafte Randeinfassung. Eine Kostenschätzung der Verbandsgemeinde Birkenfeld hat, für die Instandsetzung, einen Kostenaufwand von zirka brutto 120.000,- € erbracht.

Aufstellung von Relax-Liegen
Der Heimat und Verschönerungsverein hat der Ortsgemeinde zwei Relax- Liegen gespendet. Diese sollen in den nächsten Tagen im Bereich der OG aufgestellt werden.
Da in der Gemarkung Schwollen erneut wieder Bänke beschädigt wurden, möchte ich die Bürger bitten, evtl. Beobachtungen von mutwilligen Sachbeschädigungen an die Ortsgemeinde oder direkt an die Polizeidienststelle in Birkenfeld zu melden.

Beschilderung der Feld- und Forstwirtschaftswege
Da einige Bestands-Schilder auf unerklärliche Weise abhanden kamen, hat die Ortsgemeinde die Beschilderung der Feld- und Waldwirtschaftswege überprüfen lassen. In diesem Zuge wird auch die Straße nach Heiligenbösch und zum Sportplatz zu einer öffentlichen Straße umgewidmet. Alle anderen Feldwirtschaftswege rund um die Ortsgemeinde sind nur für Berechtigte zugelassen. Dies wird mit einem entsprechenden Zusatzschild (Land-und Forstwirtschaftlicher Verkehr frei) unter dem Zeichen 250 (Verbot der Durchfahrt für alle Fahrzeuge) angeordnet.
In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass das Befahren der Feld- und Waldwirtschaftswege für Nichtberechtigte eine Ordnungswidrigkeit darstellt und demnächst Zuwiderhandlungen öfters überwacht werden. Bei festgestellter Zuwiderhandlung kann ein Verwarnungsgeld von 50 Euro erhoben werden.

Schutzhütte am Weisenstein
Wie vielen Bürgern noch bekannt sein dürfte gab es vor einigen Jahren noch eine Schutzhütte am Weisenstein.
Nach Rücksprachen mit dem staatlichen Revierleiter dürften wir diese wieder aufbauen. Das wäre ein gutes Projekt, welches wir in Eigenleistung mit unseren Bürgern umsetzen könnten.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen