Oktoberfest des SV Schwollen am 31.10.2022

Wir laden alle Freunde der bayrischen Lebensart am Montag, dem 31. Oktober 2022 ab 18:00 Uhr zum traditionellen Oktoberfest des SV Schwollen ins Sportheim ein.
Neben frischem Weißbier vom Fass gibt es natürlich auch bayrische Schmankerl (u.a. Weißwürste, Brezeln, Obazda & Radi) und die passende Musik dazu. Hier ist keine Vorbestellung notwendig.

Auf Vorbestellung bieten wir ab 19:00 Uhr Haxe mit Sauerkraut & Brot für 9,50 € an.
Vorbestellungen bitte bis 24.10.22 per WhatsApp oder Telefon an Emily Moser unter 0173 / 82 34 982. Natürlich sind auch alle Nicht-Mitglieder und Nicht-Schwollener willkommen.
Wir freuen uns auf ein paar gemütliche Stunden

gez. SV Schwollen

SV Schwollen: Bike-Treff - Winterprogramm

In unserer Abteilung Breitensport unter der Leitung von Claudia Moser, konnten wir im letzten halben Jahr jeden Freitag ab 18:00 Uhr geführte Fahrrad/E-Bike-Touren anbieten. Die Resonanz war überwältigend.
Viele Teilnehmer aller Altersklassen aus Schwollen und Umgebung nahmen regelmäßig teil. Der vorerst letzte Termin ist am 07.10.2022.
Aber auch im Winter wollen wir die Kombination aus Sport und Geselligkeit beibehalten. So sind ab Freitag, dem 21. Oktober weitere Angebote geplant.
Neben Walking, Wandern, Gymnastik oder Turnen, sind auch Dart oder andere Aktivitäten eine Option.
Meldet euch bei Interesse einfach unter vorstand@sv-schwollen.de oder bei Claudia direkt.
Alle weiteren Infos gibt es dann in der bestehenden WhatsApp-Gruppe.
Erster Termin: 21.10.18:00 Uhr am Sportplatz zum Walking.
Eine Mitgliedschaft im Verein wäre dabei auch hier schön, ist aber keine Voraussetzung - ein Versicherungsschutz besteht auch für Nichtmitglieder.

gez. SV Schwollen

Vorankündigung: Skitour vom 10.-12.02.2023

Vom 10. bis 12. Februar 2023 findet erstmals ein Skiwochenende des Sportvereins Schwollen statt.
Es geht ins Skigebiet Silvretta/Montafon.
Hier gibt es noch einige wenige freie Plätze.
Meldet euch bei Interesse.

gez. SV Schwollen

Mitgliedschaft im Sportverein und Förderverein

Was wäre ein Dorfleben ohne Vereine?
Was wäre ein Verein ohne Mitglieder?
Aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn wir euch als Mitglied(er) in unserem Verein begrüßen könnten.
Informationen und Anfragen zur Mitgliedschaft bitte an vorstand@sv-schwollen.de

gez. SV Schwollen

Neu: Kindersport SV Schwollen

Mit dem Start der Leichtathletik, wird der SV Schwollen auch ein Kindertraining für Mädchen und Jungs von 4 bis 8 Jahren auf dem Sportplatz (bei schlechtem Wetter in der Halle) anbieten.
Erstes Training ist hier am Freitag, 07.10.2022 um 17:30 Uhr auf dem Sportplatz in Schwollen. Dieses wird maximal eine Stunde dauern.
Bei Interesse bitte eine E-Mail an vorstand@sv-schwollen.de schicken. Es wird dann eine WhatsApp-Gruppe für Infos und Termine geben.
Eine Mitgliedschaft im Verein wäre dabei auch hier schön, ist aber keine Voraussetzung - ein Versicherungsschutz besteht nun auch für Nichtmitglieder.

gez. SV Schwollen

Neu: SV Schwollen Mitglied von LAZ-Birkenfeld/Leichtathletik

In Kürze werden wir als Sportverein der LAZ-Birkenfeld beitreten (www.laz-birkenfeld.de).
Dann haben alle Mitglieder unseres Vereins automatisch kostenlos die Möglichkeit, an den Trainingseinheiten und Wettkämpfen der LAZ-Birkenfeld teilzunehmen.
In diesem Rahmen werden wir am 25.02.2023 auch die Crosslauf-Kreismeisterschaften in Schwollen austragen.

gez. SV Schwollen

Geführte Singlewanderung im Nationalpark Hunsrück Hochwald

singlewanderung_schwollen
Geführte Singlewanderung im Nationalpark Hunsrück Hochwald am Sonntag, 02.10.2022 um 14:00 Uhr

Sie haben das Alleinsein satt? Verabschieden Sie den Einsamkeitsblues gemeinsam mit Gleichgesinnten

Das neue Jahr ist schon weit fortgeschritten, der Herbst ist da und die Natur wird sich nun langsam wieder zurückziehen. Nach dem heißen Sommer heißt es jetzt raus aus der guten Stube, es ist Zeit für Bewegung und neue Kontakte. Doch wie und wo neue Leute kennenlernen? Nun das ist ganz einfach: Raus an die frische Luft und auf zum gemeinsamen Wandern! In einer Gruppe macht es doppelt so viel Spaß. Ein Streifzug durch unsere wunderschönen, herbstlich bunten Buchenwälder ist perfekt, um den Kopf frei zu bekommen und entspannt Neues anzugehen.

Die zertifizierte Nationalparkführerin, Beate Thome, wird Ihnen unterwegs viel Wissenswertes über die Wildnisentwicklung im NLPHH vermitteln, Sie genießen eine Wanderung in herrlicher Natur und lernen gleichzeitig nette Menschen kennen, die die gleichen Interessen haben.

Als Abschluss der Tour ist eine gemeinsame Einkehr mit geselligem Beisammensein geplant.

Treffpunkt: Sportplatz, 55767 Schwollen
Dauer der Tour: ca. 3-4 Stunden, Streckenlänge: ca. 8 km Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
Geeignet für Erwachsene
Kosten: 10 €/Person

Bitte mitbringen: witterungsangepasste Kleidung, feste Schuhe, Picknick für unterwegs.
Eine Anmeldung ist erforderlich.

Mail an Naturcamps Hunsrück

gez. Beate Thome, Naturcamps Hunsrück

Tombola Brunnenfest Schwollen

Noch offene Gewinne der Tombola anlässlich des Schwollener Brunnenfestes:

Folgende Losnummern der Tombola vom 21.08.2022 haben gewonnen:

Gelb: 88, 197, 206, 219, 263, 366, 676, 713, 926
Blau: 455

Die Gewinner können die Preise in der Bäckerei Hofmann in Schwollen abholen.

gez. SV Schwollen

45. Schwollener Brunnenfest ein großer Erfolg

brunnenfest1 brunnenfest2

Hohe Besucherzahlen, tolle Stimmung und kulinarische Highlights

Das 45. Schwollener Brunnenfest fand vom 20. - 22.08. rund um den Brunnen am Dorfplatz in Schwollen statt.
Erstmals startete das Fest mit einer Talkrunde der Wirtschaftsförderung des Landkreises Birkenfeld. Zum Thema "Mitarbeitermobilität im ländlichen Raum“ referierte Ralf Kuhn, Fuhrparkmanager der Firma Günter Effgen GmbH und konnte ca. 50 Zuhörern, unter denen auch Landrat Matthias Schneider und Stadtbürgermeister Miroslaw Kowalski waren, einen Einblick in die beeindruckenden Bemühungen in diesem Bereich geben.
Im Anschluss konnten die Gäste des Brunnenfestes 3 Tage lang, die traditionellen kulinarischen Angebote genießen. Neben einer Lyonerpfanne, türkischen Spezialitäten, geräuchertem Saibling, Flammkuchen, gefüllten Klößen, Lachs- und Käsebrötchen und natürlich Gegrilltem, wartete am Montag zum Abschluss eine Erbsensuppe mit Beilagen auf die zahlreichen Gäste.
Zur musikalischen Unterhaltung trugen ebenfalls gut aufgelegte Künstler bei. Samstags spielte die aus der Region stammende Band Time Machine Classic Rock und Oldies, die bei den ca. 600 Gästen für ausgelassene Stimmung sorgten. Sonntags startete der Frühschoppen mit dem Musikverein Stipshausen und den beeindruckenden Darbietungen der Tanzgruppen "Troublemaker" und "Tipsy Steps", bevor dann das Duo Summerwine die Gäste bis in die Abendstunden bestens unterhielt.
Gleichzeitig warteten eine Hüpfburg und die Feuerwehr Schwollen mit verschiedenen Wasserspielen auf die jüngeren Besucher, bevor am späteren Nachmittag alle Augen auf die Ziehung der Tombolagewinne gerichtet waren. Hier werden die nichtabgeholten Preise samt Losnummer nochmal separat veröffentlicht. Nachdem der Sportverein Schwollen auch 2021 schon ein sehr erfolgreiches Brunnenfest unter Einhaltung aller Coronaregeln ausrichten konnte, war es auch 2022 ein voller Erfolg mit vielen Gästen, denen man anmerken konnte, dass sie Spaß an Unterhaltung, Geselligkeit und Genussmomenten haben wollten. Und natürlich gilt der Dank auch den vielen freiwilligen Helfern aller Altersklassen, die zu diesen tollen Tagen in Schwollen beigetragen haben.

Brunnenfest5 Brunnenfest3 Brunnenfest4

gez. SV Schwollen

Vorankündigung: 45. Schwollener Brunnenfest vom 20. bis 22. August 2022

plakat_brunnenfest_schwollen_2022



Bitte schon einmal vormerken:


Das 45. Schwollener Brunnenfest findet in diesem Jahr von Samstag, 20. August 2022 bis zum Montag, 22. August 2022 rund um die Gemeindehalle und den Brunnenplatz statt.

Veranstalter ist in diesem Jahr der SV Schwollen.

Hier kann man schon einmal das Programm als PDF herunterladen: Plakat Brunnenfest

gez. SV Schwollen

Ruhebank für Wanderer beschädigt

Eine der um die Ortsgemeinde Schwollen als Ruheplatz für Wanderer und Spaziergänger aufgestellten Bänke wurde zwischen Mittwoch, 13.07.2022 und Samstag, 16.07.2022, Opfer von Vandalismus.
Mehrere Bretter wurden durch rohe Gewalt zerstört. Die Ortsgemeinde hat die Sachbeschädigung bei der Polizei zur Anzeige gebracht.

Falls jemand während dieser Zeit verdächtige Vorgänge in diesem Bereich „Auf dem Kleb" beobachtet hat, wird gebeten dies der Polizei oder der Ortsgemeinde Schwollen unter Tel.: 0171 - 38 17 214 mitzuteilen.

gez. Freimut Theiß, 1. Beigeordneter

Heute öffnet das Schwollener Freibad!

Gute Nachrichten vom Schwimmbad:
Das Problem konnte schnell gelöst werden, sodass das Freibad heute, 19. Juli 2022, wieder öffnet und somit auch der Aqua-Fitness-Kurs um 18 Uhr statt finden kann.

gez. Ortsgemeinde Schwollen

Schwollener Freibad wieder vorübergehend geschlossen

Leider gibt es wieder Probleme im Schwollener Schwimmbad, das heute und voraussichtlich in den nächsten Tagen geschlossen bleibt.
Die Ortsgemeinde Schwollen entschuldigt sich bei allen Badegästen für die Unannehmlichkeiten in diesem Sommer.

gez. Ortsgemeinde Schwollen

Schwollener Freibad nach Wartungsarbeiten wieder geöffnet

Gerade wieder rechtzeitig zur angekündigten nächsten Hitzewelle in den kommenden Tagen ist das Schwollener Freibad ab dem heutigen Samstag, den 16. Juli, wieder zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet.
Die Überprüfung bzw. Wartungsarbeiten sind abgeschlossen.

gez. Ortsgemeinde Schwollen