Jahresversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Schwollen e.V.

Einladung zur Jahresversammlung

Die Jahresversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Schwollen e.V. findet am
Samstag, 29. Februar 2020 um 18.00 Uhr im FW-haus statt!

Tagesordnung
  1. Begrüßung, Vorlesung der Tagesordnung
  2. Bericht des Vorsitzenden
  3. Bericht des Kassierers
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Neuwahl der Kassenprüfer
  6. Verschiedenes
  7. Anträge
  8. Sonstiges
Anträge sind bis 22. Februar an den 1. Vorsitzenden zu richten.

gez. Roland Biehl, 1. Vorsitzender

Vandalismus an der WaldMeister MTB-Strecke

Gemeinde bittet um sachdienliche Hinweise
Nachdem es wiederholt zu Vandalismus an der Beschilderung der WaldMeister MTB-Strecke gekommen ist, bittet die Gemeinde Schwollen um Hinweise von Zeugen:
Wer in den vergangenen Wochen verdächtige Personen, Fahrzeuge oder Vorgänge bemerkt hat, melde sich bei dem Ortsbürgermeister Heiko Herber per Telefon oder per Mail unter Heiko Herber

gez. Ortsgemeinde Schwollen

Vorabinfo: Grillhüttenwanderung 2020

Die diesjährige Grillhüttenwanderung in Schwollen findet am Sonntag, dem 14. Juni statt. Infos zu den kulinarischen Angeboten werden zeitnah veröffentlicht.
In diesem Jahr schildern wir mehrere Strecken zum Erwandern der einzelnen Grillhütten aus, sodass die sportlich motivierteren Wanderer auch auf ihre Kosten kommen können. Natürlich kann man auch auf direktem Wege von Grillhütte zu Grillhütte wandern und die dadurch gewonnene Zeit zum längeren Verweilen nutzen.
Die Vorbereitungen laufen, alle Gastgeber werden dafür sorgen, dass unsere Gäste einen schönen Sonntag in Schwollen verbringen können.
Nähere Infos folgen auf diesem Wege.

Jahreshauptversammlung des HuV am 14.02.2020

Am Freitag, dem 14.02.2020 findet um 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins Schwollen im Landgasthaus Böß statt.
Dazu laden wir alle Mitglieder ganz herzlich ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Bericht der Vorsitzenden
4. Bericht des Kassierers
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Neuwahlen des Vorstandes und Kassenprüfer
7. Behandlung eingereichter Anträge
8. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung müssen bis spätestens 11.02.2020 beim Vorstand eingereicht werden.

Da der alte Vorstand nicht mehr zur Wahl bereitsteht, wird ein neuer Vorstand gesucht. Es wäre sehr bedauerlich, wenn der H.u.V. Schwollen aufgelöst werden muss, zudem der Verein dieses Jahr sein 50. Jubiläum feiert.
Ein Verein mit solch einer langen Tradition und großen Bedeutung für die Gesellschaft vor Ort sollte erhalten bleiben.

Du hast Lust dich für Schwollen und dessen Dorfgemeinschaft zu engagieren? Du möchtest deine Ideen bei der Organisation verschiedener Veranstaltungen in und um Schwollen herum, wie z.B. dem Weihnachtsmarkt, den Theaterabenden, beim Boseln oder sogar neuen Events einbringen? Dann bist Du im Vorstand des H.u.V. genau richtig!

Für Interessensbekundungen oder Fragen steht unsere Vorsitzende Stefanie Dietrich gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

gez. Der Vorstand des Heimat- u. Verschönerungsverein Schwollen

Bundesliga live im Sportlerheim

Bereits ins vierte Jahr geht unser Angebot an Fußballbegeisterte, Spiele der Fußball-Bundesliga live auf dem Bezahlsender SKY mitzuerleben.
Hauptsächlich an Samstagen ist das Sportheim ab 15:00 Uhr zu der Konferenzübertragung mehrerer Spiel und ggf. sonntags zu den Anstoßzeiten der Einzelspiele geöffnet.
Die Öffnungszeiten werden grundsätzlich über eine WhatsApp Gruppe bekanntgegeben. Wer dieser Gruppe nicht angeschlossen ist, kann sich gerne beim Vorsitzenden Markus Schmidt über die aktuellen Öffnungszeiten informieren.

gez. Markus Schmidt, 1. Vorsitzender SV Schwollen

Jahreshauptversammlung des SV Schwollen

Am Samstag, 01.02.2020, um 19:00 Uhr, findet im Sportheim turnusgemäß die diesjährige Generalversammlung des Sportverein Schwollen statt.
Neben Ehrungen und Rechenschaftsberichten wird die Neuwahl des Gesamtvorstandes ein Haupttagesordnungspunkt sein. Die TOP im einzelnen:

• Begrüßung durch den Vorsitzenden
• Ehrungen
• Bericht des Schriftführers
• Bericht des Jugendleiters
• Bericht des Kassierers
• Bericht der Kassenprüfer
• Entlastung des Vorstandes
• Wahl eines Versammlungsleiters
• NEUWAHL DES GESAMTVORSTANDES
• Wahl der Kassenprüfer
• Anträge zur Versammlung
• Mitteilungen und Anfragen

Der Vorstand würde sich freuen, wieder viele Mitglieder im Sportheim begrüßen zu dürfen.
Auf den veränderten Sitzungsbeginn um 19:00 Uhr anstatt der üblichen 20:00 Uhr weisen wir hier noch einmal besonders hin.
Anträge zur Versammlung können noch bis spätestens 5 Tage vor Versammlungsbeginn beim 1. Vorsitzenden Markus Schmidt abgegeben werden.

gez. Markus Schmidt, 1. Vorsitzender SV Schwollen

Winterwanderung mit dem SV Schwollen

winterwanderung1 winterwanderung2
Die diesjährige Winterwanderung findet, nachdem wir den ursprünglich dafür vorgesehenen Termin 12.1.20 nicht einhalten konnten, jetzt definitiv am Sonntag, den 09. Februar 2020, ab 10:00 Uhr statt.

Es geht wie immer los an der Gemeindehalle, dann über die Sprudelstraße hoch zur Kirschweiler Straße (Verpflegungsstation dort!) und weiter zum Sportheim Schwollen.
Dort bieten wir ein Mittagessen an. Es gibt Kartoffelwurst mit Sauerkraut und Brot zum Preis von 7,50 Euro.
Bestellungen für das Mittagessen können bis spätestens 05. Februar bei Elvira Biehl unter 0 67 87 / 88 39 abgegeben werden.
Da das Platzangebot im Sportheim begrenzt ist, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung.
Natürlich können sich auch Personen zum Essen anmelden, die nicht an der Wanderung teilnehmen.

gez. Markus Schmidt, 1. Vorsitzender SV Schwollen

Mitglied im Förderverein SV Schwollen werden?

Der Förderverein des Sportverein Schwollen besteht seit 1993 und hat den Sportverein seit dieser Zeit mit finanziellen Zuschüssen unterstützen können. So wurde die bereits zuvor erwähnte Modernisierung der Flutlichtanlage mit einem Betrag von gut 2400 Euro unterstützt, wodurch die Vereinskasse des Sportvereins erheblich entlastet werden konnte.
Leider besteht der Förderverein seit Vereinsgründung aus einem Mitgliederpool von lediglich 19 Mitgliedern. Eine vor wenigen Jahren durchgeführte Mitgliederwerbung war wenig erfolgreich. Ein weiteres Mitglied konnte durch diese Initiative nur gewonnen werden. Wir würden uns wünschen, wenn sich doch noch weitere Gönner des Sportverein dem Förderverein SV Schwollen anschließen würden und wir eine ähnlich hohe Mitgliederzahl wie beispielsweise der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Schwollen mit über 60 Mitgliedern erreichen könnten.

Der monatliche Mitgliedsbeitrag im Förderverein SV Schwollen beträgt 3 Euro, 36 Euro im Jahr. Die Beiträge werden von den Mitgliedern selbst auf das Konto des Förderverein SV Schwollen jährlich an einem nicht festgesetzten Termin überwiesen.
Sollten wir das Interesse zu einer Mitgliedschaft geweckt haben, können sich Interessierte gerne an den 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Wolfgang Frühauf, Tel. 0 67 87 / 87 12, wenden.

gez. Markus Schmidt, 1. Vorsitzender SV Schwollen

Vorabinfo: Weinprobe des Förderverein SV Schwollen Anfang Juni

Am 06. Juni 2020 wird das Weingut Gruber wieder auf Initiative des Fördervereins eine Weinprobe in Schwollen anbieten.
Bitte Termin schon mal vormerken!
Von Seiten des Fördervereins werden demnächst noch Details der Weinprobe und Anmelderegularien in der örtlichen Presse bekannt gegeben.

gez. Markus Schmidt, 1. Vorsitzender SV Schwollen

Mitgliedsbeiträge Sportverein ab 2020

Bereits in der letztjährigen Jahreshauptversammlung wurde von der Versammlung die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab dem Jahr 2020 beschlossen.
Der monatliche Einzelbeitrag für Jugendliche ab 15 Jahren beträgt dann 4 Euro, der monatliche Einzelbeitrag für Erwachsene 6 Euro und der Familienbeitrag wird von 75 Euro auf 90 Euro im Jahr angehoben.
Die Erhöhung der Beiträge wurde erforderlich, da genau diese Beitragshöhen in den Einzelbeiträgen von Seiten des Sportbundes Rheinhessen als sozusagen „Mindestmitgliedsbeiträge“ gefordert werden, um Fördergelder bei Baumaßnahmen des Vereins beantragen und bei positivem Bescheid auch erhalten zu können. Beispiel: Wir haben kürzlich die Flutlichtbeleuchtung der veralteten Anlage austauschen lassen. Die Gesamtkosten betrugen 7719 Euro. Der Sportbund Rheinhessen unterstützte diese Maßnahme mit einem Zuschuss von 2300 Euro ! Dies wäre nicht der Fall gewesen, wenn wir die geforderten „Mindestmitgliedsbeiträge“ nicht erheben würden.
Wir hoffen daher, dass die Erhöhung der Beiträge nicht dazu führt, das ein oder andere Mitglied aus diesem Grund zu verlieren.
Die Einziehung der Beiträge ist für März 2020 vorgesehen. Sollten sich bei dem ein oder anderen die Bankdaten geändert haben, bitten wir vorab um entsprechende Mitteilung.

gez. Markus Schmidt, 1. Vorsitzender SV Schwollen