Programm des Schwollener Weihnachtsmarkts

schwollener weihnachtsmarkt 2022

Weihnachtsgrüße des SV Schwollen

Nach einem ereignisreichen Jahr 2022 wollen wir uns vom Vorstand bei allen Mitgliedern, Sponsoren und Helfern bedanken.
Wir haben es geschafft, viele neue Ideen umzusetzen und mit unseren Veranstaltungen einen großen Teil zum Erhalt des geselligen Dorflebens beigetragen.
Mit der neuen Breitensportabteilung können wir nun auch Nicht-Fußballbegeisterten eine Heimat bieten, sei es mit der Radsport-/Walking-Gruppe oder auch dem Kindersport, der regen Anklang in Schwollen und den umliegenden Dörfern findet.

Wir wünschen Allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.

gez. SV Schwollen

Mitgliedschaft Sportverein und Förderverein

Was wäre ein Dorfleben ohne Vereine? Was wäre ein Verein ohne Mitglieder?
Aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn wir euch als Mltglied(er) in unserem Verein begrüßen könnten.
Informationen und Anfragen zur Mitgliedschaft bitte an vorstand@sv-schwollen.de

-Für Mitgliedsanträge, die bis 31.12.2022 eingehen, gibt es ein Begrüßungsgeschenk -

gez. SV Schwollen

Skiwochenende des SV Schwollen

Noch mal zur Erinnerung:

Vom 10. bis 12. Februar 2023 findet erstmals ein Skiwochenende des Sportvereins Schwollen statt.
Es geht ins Skigebiet Silvretta/Montafon.
Hier gibt es noch einige wenige freie Plätze.
Meldet euch bei Interesse!

gez. SV Schwollen

Einladung zum Martinsumzug

Liebe Schwollener,

dieses Jahr wird der Laternenumzug zu St. Martin von der Freiwilligen Feuerwehr und ihrem Förderverein organisiert.
Treffpunkt ist am 11.11.2022, um 17:30 Uhr am Feuerwehrhaus Auf der Pferdeweide. Von dort geht es auf einen kleinen, von St. Martin angeführten Rundweg.
Im Anschluss wird für euer leibliches Wohl gesorgt werden und die Kinder bekommen natürlich ihre Zuckerbrezeln.
Wer Glühwein oder Kinderpunsch möchte, der bringt bitte noch eine Tasse mit.

Wir freuen uns auf euch!

Emma - Land versorgt VG Birkenfeld

Die Ortsgemeinde hat beschlossen, die „Emma“, einen Container mit Automaten, in welchem hauptsächlich regionale Produkte des täglichen Bedarfes rund um die Uhr angeboten werden sollen, zu errichten.
Die „Emma“ soll von einem Unternehmen mit Lebensmitteln aus der Region bestückt und betrieben werden.
Die Förderung beträgt 80%, die Ortsgemeinde trägt die restlichen 20%.
Der Betreiber trägt die Kosten des Verkaufes und wird der OG eine noch festzusetzende Miete entrichten.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen

emma1
emma2emma3

Verrohrung Straße Am Stockbrunnen

Die Planung für die Verrohrung Am Stockbrunnen ist abgeschlossen.
Es wurde ein Antrag auf Zuschuss aus dem Investitionsstock gestellt.
Bei Zusage einer Zuwendung wird der Rat erneut über die Ausführung beschließen.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen

Neubaugebiet Pferdeweide

Hiermit möchte ich auch die Gelegenheit nutzen, unsere neuen Mitbürger und Mitbürgerinnen im Neubaugebiet Pferdeweide recht herzlich zu begrüßen.
Bis auf zwei Bauplätze sind alle verkauft.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen

Müllentsorgung während der Wintermonate

Der Abfallwirtschaftsbetrieb der Kreisverwaltung weist darauf hin, dass es in den Wintermonaten witterungsbedingt zu Problemen bei der Müllabfuhr kommen kann.
Er macht darauf aufmerksam, dass die Bürger verpflichtet sind, die Abfallbehälter bei kritischer Witterung dort zur Abholung bereitzustellen, wo das Müllauto gefahrlos anfahren kann.
Die Behälter werden anderenfalls nicht geleert.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen

Winterdienst auf Ortsstraßen und Gehwegen

Der Winterdienst in der Ortslage von Schwollen, mit Ausnahme der Hauptstraße (L175) und der Straße „Am Schwimmbad“ (K6), wird von Herrn Arno Schmidt, Herrn Uwe Geis und Herrn Thomas Neumann durchgeführt.
Die Gehwege werden kostenfrei von unserem Gemeindearbeiter Herrn Uwe Geiß geräumt.
Ich weise nochmals darauf hin, dass es sich bei dem durchgeführten Winterdienst um eine freiwillige Leistung der Ortsgemeinde handelt, für die keine Gebühren erhoben werden.
Sie entbindet die Anlieger nicht von ihren Räum- und Streupflichten. Es besteht kein Anspruch darauf, dass der Winterdienst an jedem Tag durchgeführt wird.
Auch bitte ich Sie, Ihre Fahrzeuge so am Straßenrad zu parken, dass das Räumen der Straße und der Gehwege nicht behindert wird. Sollte ein Durchkommen des Räumfahrzeuges nicht möglich sein, wird nur bis zu der Stelle geräumt, die ein Durchkommen verhindert. Daraus folgt automatisch, dass der Anlieger die Straße und den Gehweg selbst zu räumen hat.
Auch sollten Sie vermeiden, den Schnee Ihrer Einfahrten und Wege auf die Ortsstraßen zu schieben oder dort anzuhäufen.
Wem die Räumung und Reinigung der Gehwege zusagt und sich erkenntlich zeigen möchte, dem schlage ich vor, eine Spende für den Erhalt unseres Freibades auf das Konto der Kreissparkasse Birkenfeld, IBAN: DE38 5625 0030 0000 205060, BIC: BILADE 55XXX zu überweisen.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen

Rechtzeitigen Rückschnitt beachten!

Zur Sicherheit der Fußgänger und aller anderen Verkehrsteilnehmer gibt die Ortsgemeinde Schwollen folgende Meldung an Grundstücksbesitzer raus:

Wenn Grundstücksbesitzer den rechtzeitigen Rückschnitt von Hecken, Sträuchern und Baumästen versäumen, werden Passanten auf Wegen und Straßen behindert.
Verkehrszeichen und Straßenlampen sind ebenfalls oft zugewuchert. Dies beeinträchtigt die Verkehrssicherheit und die Ausleuchtung der Wege. Grundsätzlich haften Grundstückseigentümer für Unfälle und Schäden, die durch von ihrem Garten aus wuchernde Pflanzen entstehen.
Um dies zu verhindern, bittet die Ortsgemeinde Schwollen die Grundstückseigentümer, Hecken, Bäume und Sträucher so weit zurückzuschneiden, sodass diese keine Verkehrsteilnehmer gefährden können. Auch abgestorbene Baumäste müssen entfernt werden, damit niemand durch das Herunterfallen verletzt werden kann.
Zwischen 1. März und 30. September ist es zwar verboten, Hecken und Gebüsche zu roden, abzuschneiden oder zu zerstören. Allerdings sind schonende Form- und Pflegeschnitte sowie behördlich angeordnete oder zugelassene Schritte zur Beseitigung verkehrsgefährdender Situationen möglich.
Größere Schnitte sind vor dem Beginn der Vegetationsperiode im Winterhalbjahr (1. Oktober bis Ende Februar) erlaubt.
Die Ortsgemeinde Schwollen gibt privaten Grundstücksbesitzern grundsätzlich folgende Tipps:
  • Hecken, Bäume und Sträucher an Straßen, Wegen und Plätzen bitte rechtzeitig so weit zurückschneiden, dass alle Personen den öffentlichen Verkehrsraum ungehindert und ohne Gefahr nutzen können. Privates Grün darf nicht in den öffentlichen Straßenraum hineinragen.
  • Wenn das Grundstück an öffentliche Verkehrsflächen angrenzt, muss das Lichtraumprofil beachtet werden. Die Pflanzen sollten bis zu einer Höhe von 2,50 Meter nicht über Geh-und Radwege ragen. Bei Straßen sind es 4,50 Meter.
  • Hecken, Sträucher und Bäume an Einmündungen und Kreuzungen bitte so weit zurückschneiden, dass sie nicht über die Grundstücksgrenze hinausragen. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass an Kreuzungen in alle Richtungen freie Sicht besteht.
  • Hecken, Sträucher und Bäume rund um Straßenlampen und Verkehrsschilder bitte so zurückschneiden, dass die Straße ausreichend ausgeleuchtet ist und die Verkehrszeichen frühzeitig zu sehen sind.
Wenn diese Regeln beachtet werden, ist ein Einschreiten der Ortsgemeinde Schwollen zur Einhaltung der Verkehrssicherheit nicht erforderlich. Zudem wird ein wichtiger Beitrag zur Pflege des Ortsbilds geleistet.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen

Verkehrsdelikt mit Fahrerflucht

verkehrsdelikt
Am Montag oder Dienstag nach 17:00 Uhr wurden die Warnbaken in der Straße Am Sauerbrunnen beschädigt.
Der Vorgang wurde der Polizei von der OG angezeigt. Die Polizei war vor Ort, hat den Sachverhalt aufgenommen und wird weiter ermitteln.
Wer zu dem Geschehen etwas sagen kann, den bitte ich, sich bei der Polizei oder der Ortsgemeinde zu melden.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen

Erlebnisfeld Schwollbachtal

Der Grunderwerb für die Aufstellung des Bebauungsplanes in den Engelwiesen ist soweit abgeschlossen und die Planung für den 2. Bauabschnitt hat begonnen.
In diesem Zuge sollen neue kleine Bauplätze für kleine Häuser (oder altersgerechtes Wohnen) an der zu errichtenden Zufahrtsstraße zum Erlebnisfeld aus Richtung „Am
Schmitteweg“ erschlossen werden.
Der Baubeginn soll noch dieses Jahr starten.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen

Spielplatz Auf der Pferdeweide

Der Spielplatz ist wieder bespielbar, eventuell sollen noch einige kleine Spielgeräte angeschafft werden.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen

Neu: Mitfahrerbank

mitfahrerbank





Seit ca. einem Monat haben wir eine Mitfahrerbank in der Hauptstraße.
Durch Umklappen der Schilder kann die Richtung angezeigt werden, in die die auf der Bank sitzende Person mitgenommen werden möchte.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen

Neuer Gemeindemitarbeiter

Seit 05. September 2022 ist Herr Uwe Geiß als neuer Bauhofvorarbeiter der Ortsgemeinde Schwollen tätig.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen

Seniorentag verschoben

Der Ortsgemeinderat hat beschlossen, den Seniorentag in das neue Jahr zu verschieben.
Er findet am 15. Januar 2023 in der Gemeindehalle statt.
Die Ratsmitglieder werden die Senioren und Seniorinnen wie gewohnt persönlich einladen.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen

Vorankündigung Weihnachtsmarkt

Am 17.12.2022 soll der Weihnachtsmarkt stattfinden.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen

Termin Vorstellung Heimatchronik Schwollen

heimatchronik


Herr Werner Müller hat eine Heimatchronik von Schwollen verfasst.
Das Buch wird am 23. November 2022 um 19:00 Uhr in der Gemeindehalle vorgestellt.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.
Die Buchvorstellung gibt Ihnen die Gelegenheit, Näheres über den Inhalt der Heimatchronik Schwollen direkt vom Autor Werner Müller zu erfahren.
Der Preis des Buches wurde vom Rat auf 28,-- Euro festgesetzt.
Die Heimatchronik kann sowohl am Veranstaltungsabend als auch in der Bäckerei Hofmann und beim Ortsbürgermeister erworben werden.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen

Martinsumzug am 11.11.22

Am 11.11.2022 um 17:30 Uhr findet der diesjährige Martinsumzug statt.
Der Start und das Ende sind am Feuerwehrgerätehaus, es gibt dort Würstchen und Getränke, und jedes Kind bekommt eine Martinsbrezel.

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen

Kindersport beim SV Schwollen

Nach dem äußerst erfolgreichen Start des wöchentlichen Bike-Treffs und der erstmaligen Organisation einer Ski-Tour im Februar 2023, hat der SV Schwollen nun eine Kindersportgruppe gegründet.
Kinder zwischen 4 und 8 Jahren werden so regelmäßig mit Spaß an das Thema Leichtathletik herangeführt.
Zum ersten Termin versammelten sich bereits 14 Kinder auf dem Sportgelände. Der nächste Termin ist am 21.10. 17.30 Uhr.
In diesem Kontext wird sich der SV Schwollen in Kürze auch der LAZ Birkenfeld anschließen.

gez. SV Schwollen

Bike-Treff des SV Schwollen

Ab dem 21.10. startet das Winterprogramm mit Walking, Wandern und weiteren Aktivitäten.
Alle Infos dazu in der zugehörigen WhatsApp-Gruppe.
Neue Teilnehmer sind stets willkommen.
Fragen und Anmerkungen zu allen Themen unter vorstand@sv-schwollen.de

gez. SV Schwollen

Oktoberfest des SV Schwollen am 31.10.2022

Wir laden alle Freunde der bayrischen Lebensart am Montag, dem 31. Oktober 2022 ab 18:00 Uhr zum traditionellen Oktoberfest des SV Schwollen ins Sportheim ein.
Neben frischem Weißbier vom Fass gibt es natürlich auch bayrische Schmankerl (u.a. Weißwürste, Brezeln, Obazda & Radi) und die passende Musik dazu. Hier ist keine Vorbestellung notwendig.

Auf Vorbestellung bieten wir ab 19:00 Uhr Haxe mit Sauerkraut & Brot für 9,50 € an.
Vorbestellungen bitte bis 24.10.22 per WhatsApp oder Telefon an Emily Moser unter 0173 / 82 34 982. Natürlich sind auch alle Nicht-Mitglieder und Nicht-Schwollener willkommen.
Wir freuen uns auf ein paar gemütliche Stunden

gez. SV Schwollen

SV Schwollen: Bike-Treff - Winterprogramm

In unserer Abteilung Breitensport unter der Leitung von Claudia Moser, konnten wir im letzten halben Jahr jeden Freitag ab 18:00 Uhr geführte Fahrrad/E-Bike-Touren anbieten. Die Resonanz war überwältigend.
Viele Teilnehmer aller Altersklassen aus Schwollen und Umgebung nahmen regelmäßig teil. Der vorerst letzte Termin ist am 07.10.2022.
Aber auch im Winter wollen wir die Kombination aus Sport und Geselligkeit beibehalten. So sind ab Freitag, dem 21. Oktober weitere Angebote geplant.
Neben Walking, Wandern, Gymnastik oder Turnen, sind auch Dart oder andere Aktivitäten eine Option.
Meldet euch bei Interesse einfach unter vorstand@sv-schwollen.de oder bei Claudia direkt.
Alle weiteren Infos gibt es dann in der bestehenden WhatsApp-Gruppe.
Erster Termin: 21.10.18:00 Uhr am Sportplatz zum Walking.
Eine Mitgliedschaft im Verein wäre dabei auch hier schön, ist aber keine Voraussetzung - ein Versicherungsschutz besteht auch für Nichtmitglieder.

gez. SV Schwollen

Vorankündigung: Skitour vom 10.-12.02.2023

Vom 10. bis 12. Februar 2023 findet erstmals ein Skiwochenende des Sportvereins Schwollen statt.
Es geht ins Skigebiet Silvretta/Montafon.
Hier gibt es noch einige wenige freie Plätze.
Meldet euch bei Interesse.

gez. SV Schwollen

Mitgliedschaft im Sportverein und Förderverein

Was wäre ein Dorfleben ohne Vereine?
Was wäre ein Verein ohne Mitglieder?
Aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn wir euch als Mitglied(er) in unserem Verein begrüßen könnten.
Informationen und Anfragen zur Mitgliedschaft bitte an vorstand@sv-schwollen.de

gez. SV Schwollen

Neu: Kindersport SV Schwollen

Mit dem Start der Leichtathletik, wird der SV Schwollen auch ein Kindertraining für Mädchen und Jungs von 4 bis 8 Jahren auf dem Sportplatz (bei schlechtem Wetter in der Halle) anbieten.
Erstes Training ist hier am Freitag, 07.10.2022 um 17:30 Uhr auf dem Sportplatz in Schwollen. Dieses wird maximal eine Stunde dauern.
Bei Interesse bitte eine E-Mail an vorstand@sv-schwollen.de schicken. Es wird dann eine WhatsApp-Gruppe für Infos und Termine geben.
Eine Mitgliedschaft im Verein wäre dabei auch hier schön, ist aber keine Voraussetzung - ein Versicherungsschutz besteht nun auch für Nichtmitglieder.

gez. SV Schwollen

Neu: SV Schwollen Mitglied von LAZ-Birkenfeld/Leichtathletik

In Kürze werden wir als Sportverein der LAZ-Birkenfeld beitreten (www.laz-birkenfeld.de).
Dann haben alle Mitglieder unseres Vereins automatisch kostenlos die Möglichkeit, an den Trainingseinheiten und Wettkämpfen der LAZ-Birkenfeld teilzunehmen.
In diesem Rahmen werden wir am 25.02.2023 auch die Crosslauf-Kreismeisterschaften in Schwollen austragen.

gez. SV Schwollen

Geführte Singlewanderung im Nationalpark Hunsrück Hochwald

singlewanderung_schwollen
Geführte Singlewanderung im Nationalpark Hunsrück Hochwald am Sonntag, 02.10.2022 um 14:00 Uhr

Sie haben das Alleinsein satt? Verabschieden Sie den Einsamkeitsblues gemeinsam mit Gleichgesinnten

Das neue Jahr ist schon weit fortgeschritten, der Herbst ist da und die Natur wird sich nun langsam wieder zurückziehen. Nach dem heißen Sommer heißt es jetzt raus aus der guten Stube, es ist Zeit für Bewegung und neue Kontakte. Doch wie und wo neue Leute kennenlernen? Nun das ist ganz einfach: Raus an die frische Luft und auf zum gemeinsamen Wandern! In einer Gruppe macht es doppelt so viel Spaß. Ein Streifzug durch unsere wunderschönen, herbstlich bunten Buchenwälder ist perfekt, um den Kopf frei zu bekommen und entspannt Neues anzugehen.

Die zertifizierte Nationalparkführerin, Beate Thome, wird Ihnen unterwegs viel Wissenswertes über die Wildnisentwicklung im NLPHH vermitteln, Sie genießen eine Wanderung in herrlicher Natur und lernen gleichzeitig nette Menschen kennen, die die gleichen Interessen haben.

Als Abschluss der Tour ist eine gemeinsame Einkehr mit geselligem Beisammensein geplant.

Treffpunkt: Sportplatz, 55767 Schwollen
Dauer der Tour: ca. 3-4 Stunden, Streckenlänge: ca. 8 km Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
Geeignet für Erwachsene
Kosten: 10 €/Person

Bitte mitbringen: witterungsangepasste Kleidung, feste Schuhe, Picknick für unterwegs.
Eine Anmeldung ist erforderlich.

Mail an Naturcamps Hunsrück

gez. Beate Thome, Naturcamps Hunsrück

Tombola Brunnenfest Schwollen

Noch offene Gewinne der Tombola anlässlich des Schwollener Brunnenfestes:

Folgende Losnummern der Tombola vom 21.08.2022 haben gewonnen:

Gelb: 88, 197, 206, 219, 263, 366, 676, 713, 926
Blau: 455

Die Gewinner können die Preise in der Bäckerei Hofmann in Schwollen abholen.

gez. SV Schwollen

45. Schwollener Brunnenfest ein großer Erfolg

brunnenfest1 brunnenfest2

Hohe Besucherzahlen, tolle Stimmung und kulinarische Highlights

Das 45. Schwollener Brunnenfest fand vom 20. - 22.08. rund um den Brunnen am Dorfplatz in Schwollen statt.
Erstmals startete das Fest mit einer Talkrunde der Wirtschaftsförderung des Landkreises Birkenfeld. Zum Thema "Mitarbeitermobilität im ländlichen Raum“ referierte Ralf Kuhn, Fuhrparkmanager der Firma Günter Effgen GmbH und konnte ca. 50 Zuhörern, unter denen auch Landrat Matthias Schneider und Stadtbürgermeister Miroslaw Kowalski waren, einen Einblick in die beeindruckenden Bemühungen in diesem Bereich geben.
Im Anschluss konnten die Gäste des Brunnenfestes 3 Tage lang, die traditionellen kulinarischen Angebote genießen. Neben einer Lyonerpfanne, türkischen Spezialitäten, geräuchertem Saibling, Flammkuchen, gefüllten Klößen, Lachs- und Käsebrötchen und natürlich Gegrilltem, wartete am Montag zum Abschluss eine Erbsensuppe mit Beilagen auf die zahlreichen Gäste.
Zur musikalischen Unterhaltung trugen ebenfalls gut aufgelegte Künstler bei. Samstags spielte die aus der Region stammende Band Time Machine Classic Rock und Oldies, die bei den ca. 600 Gästen für ausgelassene Stimmung sorgten. Sonntags startete der Frühschoppen mit dem Musikverein Stipshausen und den beeindruckenden Darbietungen der Tanzgruppen "Troublemaker" und "Tipsy Steps", bevor dann das Duo Summerwine die Gäste bis in die Abendstunden bestens unterhielt.
Gleichzeitig warteten eine Hüpfburg und die Feuerwehr Schwollen mit verschiedenen Wasserspielen auf die jüngeren Besucher, bevor am späteren Nachmittag alle Augen auf die Ziehung der Tombolagewinne gerichtet waren. Hier werden die nichtabgeholten Preise samt Losnummer nochmal separat veröffentlicht. Nachdem der Sportverein Schwollen auch 2021 schon ein sehr erfolgreiches Brunnenfest unter Einhaltung aller Coronaregeln ausrichten konnte, war es auch 2022 ein voller Erfolg mit vielen Gästen, denen man anmerken konnte, dass sie Spaß an Unterhaltung, Geselligkeit und Genussmomenten haben wollten. Und natürlich gilt der Dank auch den vielen freiwilligen Helfern aller Altersklassen, die zu diesen tollen Tagen in Schwollen beigetragen haben.

Brunnenfest5 Brunnenfest3 Brunnenfest4

gez. SV Schwollen

Vorankündigung: 45. Schwollener Brunnenfest vom 20. bis 22. August 2022

plakat_brunnenfest_schwollen_2022



Bitte schon einmal vormerken:


Das 45. Schwollener Brunnenfest findet in diesem Jahr von Samstag, 20. August 2022 bis zum Montag, 22. August 2022 rund um die Gemeindehalle und den Brunnenplatz statt.

Veranstalter ist in diesem Jahr der SV Schwollen.

Hier kann man schon einmal das Programm als PDF herunterladen: Plakat Brunnenfest

gez. SV Schwollen

Ruhebank für Wanderer beschädigt

Eine der um die Ortsgemeinde Schwollen als Ruheplatz für Wanderer und Spaziergänger aufgestellten Bänke wurde zwischen Mittwoch, 13.07.2022 und Samstag, 16.07.2022, Opfer von Vandalismus.
Mehrere Bretter wurden durch rohe Gewalt zerstört. Die Ortsgemeinde hat die Sachbeschädigung bei der Polizei zur Anzeige gebracht.

Falls jemand während dieser Zeit verdächtige Vorgänge in diesem Bereich „Auf dem Kleb" beobachtet hat, wird gebeten dies der Polizei oder der Ortsgemeinde Schwollen unter Tel.: 0171 - 38 17 214 mitzuteilen.

gez. Freimut Theiß, 1. Beigeordneter

Heute öffnet das Schwollener Freibad!

Gute Nachrichten vom Schwimmbad:
Das Problem konnte schnell gelöst werden, sodass das Freibad heute, 19. Juli 2022, wieder öffnet und somit auch der Aqua-Fitness-Kurs um 18 Uhr statt finden kann.

gez. Ortsgemeinde Schwollen

Schwollener Freibad wieder vorübergehend geschlossen

Leider gibt es wieder Probleme im Schwollener Schwimmbad, das heute und voraussichtlich in den nächsten Tagen geschlossen bleibt.
Die Ortsgemeinde Schwollen entschuldigt sich bei allen Badegästen für die Unannehmlichkeiten in diesem Sommer.

gez. Ortsgemeinde Schwollen

Schwollener Freibad nach Wartungsarbeiten wieder geöffnet

Gerade wieder rechtzeitig zur angekündigten nächsten Hitzewelle in den kommenden Tagen ist das Schwollener Freibad ab dem heutigen Samstag, den 16. Juli, wieder zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet.
Die Überprüfung bzw. Wartungsarbeiten sind abgeschlossen.

gez. Ortsgemeinde Schwollen

Mitarbeiter (m/w/d) als Vorarbeiter für den gemeindeeigenen Bauhof gesucht

ausschreibung_stelle_bauhof_072022_220709_074947
Die Ortsgemeinde Schwollen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Mitarbeiter (m/w/d)


als Vorarbeiter für den gemeindeeigenen Bauhof

Als Beschäftigter der Ortsgemeinde Schwollen betreuen, koordinieren und steuern Sie die Aufgaben vom Winterdienst bis hin zur Grünflächenpflege und arbeiten auch selber aktiv mit.
Im Rahmen der kommunalen Zusammenarbeit betreuen Sie mit Ihrem Team zusätzlich die Ortsgemeinden Hattgenstein und Wilzenberg-Hußweiler.

Neben den koordinierenden und steuernden Tätigkeiten umfasst Ihr Aufgabengebiet insbesondere:
  • Führungsverantwortung, Baustellenvorbereitung, Anleitung und Überwachung der Mitarbeiter entsprechend der erteilten Aufträge
  • Erfassung und Kontrolle der Leistungserbringung
  • Steuerung der betrieblichen Abläufe im Bauhof und den Personaleinsatz
  • Organisation der Pflege und Unterhaltung des Maschinen- und Geräteparks einschließlich Qualitäts- und Kostenkontrolle
  • Organisation und Mitarbeit von Arbeit im Straßen- und Grünflächenbereich, der Baumpflege, der
  • Straßenunterhaltung, dem Straßenbegleitgrün sowie der Spielplätze
  • Organisation der Straßenreinigung
  • Verantwortliche Abwicklung des Winterdienstes für die beiden Ortsgemeinden
  • Unterstützung bei Veranstaltungen der Ortsgemeinde
  • Durchführung des Winterdienstes
  • Durchführung aller sonstigen anfallenden Arbeiten des Bauhofbereiches

Unserer Anforderungen:
  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen oder gleichwertigen Beruf
  • Führerschein der Klassen B, C1 und C1E (alt FS-klassen 3); Führerscheinklasse C wünschenswert
  • Befähigung zum Führen von Baumaschinen (z.B. Bagger und Radlader) und anderer motorisch angetriebener Arbeitsmaschinen und -geräte sind erwünscht
  • selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie Einsatzbereitschaft
  • Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit
  • Handwerkliches Geschick
  • Gesundheitliche Eignung für Tätigkeiten im Freien bei allen Witterungsbedingungen wird vorausgesetzt sowie die Bereitschaft zum Leisten von Arbeitseinsätzen auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten, auch an Wocheneden (Teilnahme am Winterdienst, Veranstaltungen und Notfällen)

Bei dem Stellenangebot handelt es sich um eine unbefristete Beschäftigung in Vollzeit mit derzeit 39 Wochenstunden. Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen bis in die Entgeltgruppe E 6 gem. TVöD-VKA.
Schwerbehinderte werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 22.07.2022 an:

Ortsgemeinde Schwollen - Hauptstraße 72 - 55767 Schwollen

gez. Ortsgemeinde Schwollen

Bitte beachten: Schwollener Freibad vorübergehend geschlossen!

schwimmbad_klein




Leider muss das Schwollener Freibad zur Überprüfung der technischen Anlagen und Proben vorübergehend schließen.
Sobald es wieder öffnet, werden wir es bekannt geben. 

gez. Ortsgemeinde Schwollen

Aqua-Fitness im Freibad gestartet

image0
Am Dienstag, 05.07.2022, hat ein neuer Aqua-Fitness-Kurs im Schwollener Freibad angefangen.
Unter Leitung von Andrea Wahl, Aqua Coach beim TVB, können die Teilnehmenden sanft und effektiv im Wasser trainieren.

Im Juli findet die 45-minütige Aqua-Fitness jeweils dienstags ab 18.00 Uhr und ab August voraussichtlich mittwochs ab 18.30 Uhr statt.
Der Kurs selbst ist kostenlos, nur der Eintritt ins Freibad Schwollen (Erwachsene: 2 Euro) muss gezahlt werden.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmerzahl sollte 25 Personen jedoch nicht übersteigen. Interessierte können gerne noch dazu kommen.

Die Ortsgemeinde Schwollen bedankt sich herzlich bei Andrea Wahl für dieses Engagement und wünscht allen Teilnehmenden viel Freude.

gez. Ortsgemeinde Schwollen

Grußwort zum Sportfest

IMG_0748

20170723_113259
Liebe Fußballfreunde,

zu unserem Sportfest in der Zeit vom 09. - 10.07.2022 begrüße ich Sie recht herzlich.
An beiden Tagen haben wir ein abwechslungsreiches und interessantes Programm erstellt, so dass sich ein Besuch am Sportplatz in Schwollen lohnen wird.

Samstags beginnen wir um 15:00 Uhr direkt mit einem Highlight. Nach dem kürzlich errungenen Sieg bei der Ü32-Südwestmeisterschaft spielt unsere heimische AH der SG Schwollbachtal/Birkenfeld in einem kleinen Turnier um die Regionalmeisterschaft.

Um 18:30 Uhr dann ein weiteres Topspiel: Der SC Birkenfeld trifft auf den TuS Hoppstädten. Ab 20:00 Uhr unterhalten sie dann White Strings Unplugged bei freiem Eintritt.

Sonntags startet dann um 09:30 Uhr der traditionelle Freundschaftslauf vom Sportheim aus in Richtung „Nationalpark“. Neu ist das E-Bike-Treff, das gleichzeitig für alle radbegeisterte angeboten wird. Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sind für alle Teilnehmer vorhanden.
Parallel dazu starten am Vormittag diverse Jugendspiele. Die Aktiven greifen dann ab 13:00 Uhr in den sportlichen Ablauf des Sportfestes ein. Schauen sie in unser Programm, interessante Partien erwarten sie. Das Highlight am Sonntag wird sicherlich unser Blitzturnier mit dem SC Idar-Oberstein, dem VFR Kirn und dem SV Morbach.

Natürlich ist an beiden Tagen für Essen und Getränke reichlich gesorgt, sonntags bieten wir ab 12:00 Uhr Gulasch mit Nudeln und Salat an und nachmittags gibt es Kaffee und hausgemachte Kuchen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

gez. Rüdiger Biehl 1. Vorsitzender

IMG_0759 IMG_0760

Gemeindebrief Juli 2022 von Pfarrerin Bock

Alles Ding währt seine Zeit... Gottes Lieb in Ewigkeit!


Liebe Hattgensteiner, Leiseler und Schwollener!

An Ostern hat sie nun zum letzten Mal in offiziellem Auftrag unsere Orgel gespielt.
Unsere langjährige Organistin Sigrid Roth hat sich mit einem ihrer Lieblingsstücke von uns verabschiedet. Der Dienst habe ihr viel Freude bereitet. Wir können nur staunen, dass sie es so viele Jahre verstanden hat, Hände, Füße, Ohren und Kopf zu koordinieren und Musik erklingen zu lassen, mehr als 27 Jahre in Heiligenbösch und Hattgenstein und etliche Jahre auch noch in Siesbach. Da war an manchem Sonn- und Feiertag Doppel- oder Dreifachschicht angesagt. Wir danken für alle Geduld mit den nicht ganz einfach zu spielenden Stummorgeln und die Liebe zum Orgelspiel.

Schimmel und Holzwurm, so heißen die beiden Feinde der Orgel.
In den letzten Wochen hat die Orgelbaufirma unsere Stummorgeln generalüberholt und von allen Schäden befreit. Wir planen nach Fertigstellung einen Orgelnachmittag, bei dem nacheinander an beiden Orten die Orgeln uns mit neuem Glanz überraschen. Achten Sie bitte auf die Bekanntgaben.

Seit letztem Sommer beschäftigt uns das Thema Fusion. Das ist nun beschlossene Sache, dass…weiterlesen...

Sportfest des SV Schwollen am 9. und 10. Juli

plakat_sportfest_sv schwollen 2022

Skifahrt des SVS nach Silvretta Montafon

grafik_skifahrt



Erstmals bietet der SV Schwollen eine Skifahrt für Anfänger und Fortgeschrittene an.
Vom 10. bis 12. Februar 2023 geht’s ins abwechslungsreiche Skigebiet Silvretta/Montafon nach Österreich.

Die Anmeldung muss bei Interesse bis spätestens 15. August 2022 erfolgen.

Anmeldung und weitere Infos im Flyer, der hier heruntergeladen werden kann:
Anmeldung Skiwochenende SV Schwollen

Fragen dazu beantwortet die Breitensportbeauftragte Claudia Moser, 0152 0173 7744

gez. SV Schwollen

Dämmerschoppen mit Flammkuchen

Jeden ersten Freitag im Monat veranstaltet der SV Schwollen einen Dämmerschoppen ab 17.30 Uhr im und um das Sportheim.
Am 1. Juli 2022 gibt es nun ein besonderes kulinarisches Angebot.
Die Familie Moser wird Flammkuchen aus dem Holzofen anbieten, den viele schon von Weihnachtsmarkt und Grillhüttenwanderung kennen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf ein paar gesellige Stunden.

gez. SV Schwollen

Schwollener Schwimmbad wieder geöffnet

Endlich ist es soweit! Das Freibad Schwollen hat wieder geöffnet. An Fronleichnam ging es ab 14 Uhr wieder los.

Öffnungszeiten (außerhalb der Ferien):
Montag bis Freitag: von 14.00 - 19.00 Uhr
Samstag und Sonntag: von 13.00 - 19.00 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene: 2 €
Kinder/Jugendliche: 1 €
Kinder bis 6 Jahre: frei

gez. Ortsgemeinde Schwollen

Neue T-Shirts für die SG Niederhambach/Schwollen

Dank einer großzügigen Spende der Fa. Nöller-Innenausbau aus Schwollen können sich die Fußballer der SG Niederhambach/Schwollen über neue T-Shirts freuen,
Im Rahmen des letzten Heimspiels übergab Geschäftsführer Thomas Nöller, der aktuell auch Co-Trainer der Mannschaft ist, den Spielern die Shirts.
Die Mannschaft und die Vereinsverantwortlichen bedankten sich herzlich für die Unterstützung.

gez. SV Schwollen

Überwältigende Resonanz bei der Grillhüttenwanderung in Schwollen

Am Sonntag, den 22. Mai 2022 fand in Schwollen die schon fast zur Tradition gewordene Grillhüttenwanderung statt. Doch eines war in diesem Jahr neu und vom Veranstalter so nicht erwartet: der Besucheransturm von nah und fern.
Neben den kulinarisch hervorragenden Angeboten, von der Wildgulaschsuppe bis zum selbst gemachten Flammkuchen, hausgemachtem Kuchen, Flammlachs und Rollbraten, wurden die Gäste auch vom wunderbaren Wetter und der tollen Umgebung rund um Schwollen angelockt.
Die Rückmeldungen der Besucher an die Hüttenwirte bezüglich der schönen Atmosphäre und dem leckeren Essen bestärken die Betreiber darin, auch im nächsten Jahr die Grillhüttenwanderung in dem kleinen, idyllischen Sprudelort anzubieten. Dabei sollen die guten Vorschläge der Wanderer bezüglich der Streckenausschilderung umgesetzt werden.

Feuerwehrpicknick am 05. Juni 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Schwollen und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schwollen e.V. laden euch, eure Familien, eure Verwandten und Bekannten recht herzlich zum

Feuerwehrpicknick am 05. Juni 2022 ab 10:00 Uhr

ein. Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt. Es gibt neben Getränken auch Gutes vom Grill!

Wir würden uns freuen, wenn Ihr den ein oder anderen Salat oder Kuchen spenden würdet. Damit wir das etwas koordinieren können, wäre es schön, wenn Ihr hierfür Robin Bohn Bescheid geben könntet, welchen Kuchen oder Salat Ihr mitbringen wollt. Tel/SMS/WhatsApp: 0162 - 91 87 437
Für frischen Kaffee sorgen natürlich wir.

Finanziert wird es, wie auch bei den letzten Malen, auf Spendenbasis, da für einen Verkauf einfach nicht mehr die Personalstärke vorhanden ist.
Für Unsichere, die nicht wissen wie viel sie spenden sollen, legen wir zur Orientierung eine „Spendenempfehlung“ aus.

Wir wünschen allen die kommen ein schönes und entspanntes Picknick!

gez. Freiwillige Feuerwehr Schwollen und Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schwollen e.V.

Am 11. Juni: Weinprobe in der Gemeindehalle

Der Förderverein SV Schwollen lädt ein zur

Weinprobe in der Gemeindehalle

Wann?: Samstag: 11.06.2022
Start?: 18:30 Uhr

Das Weingut Gruber aus Aspisheim stellt seine neuesten Weine vor.
Die Verkostung wird von Winzer-Ehepaar Gruber begleitet.
Zur Weinprobe werden ausgiebig "Hausmacher Platten" mit Brot und Zutaten gereicht.

Der Preis pro Weinprobe inkl. Essen beträgt pro Person € 25,- und ist bei Anmeldung zu entrichten.

Anmeldeschluss: Samstag, 04.06.2022
Ansprechpartner: Wolfgang Frühauf, Sigrid Caspary, Bodo Dalheimer

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

gez. Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schwollen e.V.

Grillhüttenwanderung am 22. Mai 2022

Unter der Schirmherrschaft des SV Schwollen findet am Sonntag, dem 22. Mai wieder die beliebte Grillhüttenwanderung in Schwollen statt!
Von 10.00 - 20.00 Uhr können sich Gäste aus nah und fern an 6 Stationen an den meist selbst gemachten Spezialitäten laben!

grillhuettenwanderung_stationen_neu
1 IG Fischweiher (Fischweiher) 10 - 18 Uhr: Flammlachs, Wildwürstchen, Kaffee + Kuchen, Bier, Wein, AFG
2 Familie Moser (Auf der Pferdeweide 8) 10-20 Uhr: Flammkuchen, Whiskey-Cocktails, Dosenbier, AFG
3 Familie Biehl (Auf der Pferdeweide 15) 10-20 Uhr: Wildgulaschsuppe, Würstchen, Hausmacher, Kaffee + Kuchen, Wein, Bier, Sekt, AFG
4 Schwollener Buwe (Schlachthaus, Hauptstraße) 10-20 Uhr: Rollbraten im Weck, Bratstand, Bier, Wein, AFG
5 Schwollener Määd (Fewo Müller, Zum Bornflur) 10-18 Uhr: Bratstand, Pommes, Kaffee+ Kuchen, Bier, Wein, AFG
6 ADANA Grill Murat Ekehan (Am Schwimmbad) 11-20 Uhr: Drehspieß, Hamburger, Salate, Türk. Tee, Yufka, Ayran

Grillhüttenwanderung_5km
Daneben sind die aufgezeigten Wanderwege für Jung und Alt bequem zu nutzen, um die Hunsrücker Heimat im und um den Nationalpark zu durchstöbern!
Auswärtige Gäste nutzen am Besten den Parkplatz am Dorfplatz. Dort gibt es auch weitere Informationen am Aushang.

Grillhuettenwanderung_11km

Die Karten zum Herunterladen als PDF!

Ein toller Umwelttag in Schwollen

Am 12. April fand der Nachholtermin des Umwelttags in Schwollen statt.
Unter der Federführung der Gemeinde, der Freiwilligen Feuerwehr und des Heimat- und Verschönerungsvereins machten sich 30 fleißige „kleine und große“ Helfer bei schönem Wetter auf den Weg, um den Ort und die umliegende Natur von Wohlstandsmüll zu befreien.
Zum Transport standen zwei Traktoren und ein Feuerwehrauto zur Verfügung. Insgesamt konnte der vom AWB-Birkenfeld zur Verfügung gestellte Container fast vollständig gefüllt werden. Ziemlich viele Müllarten konnten dort vorgefunden werden, wo sie nicht hingehören. Neben diversem Kunststoffmüll, Baustoffen und Altreifen konnte auch ein ca. 4 Meter langer Stahlträger auf den richtigen Entsorgungsweg gebracht werden.
Die Organisatoren waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bedankten sich zum Ausklang mit „Schnibbelbohnesupp mit Wurscht“ vom Landgasthaus Böß und Getränkespenden der Firma Schwollener Sprudel.


  • gez. die Veranstalter

Einladung zum Maifeuer

Liebe Schwollener,

dieses Jahr gibt es endlich wieder ein Maifeuer in Schwollen.
Bei schönem Wetter soll die Veranstaltung komplett oben rund ums Feuer stattfinden.
Sollte es doch regnen, wird in altbekannter Weise an der Gemeindehalle weitergefeiert.
Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt und es wird neben Getränken auch Gutes vom Grill serviert. Der Erlös hieraus geht komplett an die Jugendfeuerwehr.
Wir würden uns freuen euch am

30.04.2022 um 18:00 Uhr

dort begrüßen zu dürfen.

Gez. Joschua Klatt 1. Vorsitzender

Terminhinweise SV Schwollen - April 2022

Liebe Mitglieder und Freunde des SV Schwollen, liebe Schwollener,

heute möchten wir Sie über die aktuellen Themen und Termine informieren.
Fragen und Anmerkungen gerne an: vorstand@sv-schwollen.de

Aktuelle Termine
  • Sportfest 09. - 10. Juli 2022
  • Brunnenfest 20. - 22. August 2022
  • Immer samstags: Sky-Bundesliga-Konferenz
  • Spiele in Schwollen:
- 01.05. (2. gegen Wilzenberg 13:00 Uhr und 1. gegen Achtelsbach 15:00 Uhr) ■ Frühschoppen ab 10:00 Uhr
- 29.05. (2. gegen Unnertal II 13:00 Uhr und 1. gegen Unnertal 115:00 Uhr)

NEU: Fahrrad & E-Bike -Touren
Mit der neu gegründeten Abteilung Breitensport unter der Leitung von Claudia Moser, freuen wir uns euch jeden Freitag geführte Fahrrad / E-Bike-Touren anbieten zu können. Erstmalig treffen wir uns am 22.04. um 18:00 Uhr am Sportheim. Je nach Lust und Laune können wir dann auch unterwegs oder im Sportheim einkehren und gemeinsam etwas trinken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

NEU: Dämmerschoppen
Ab dem 06.05. von 17:30 - 22:00 Uhr werden wir an jedem ersten Freitag im Monat einen Dämmerschoppen/Feierabendbier anbieten. Neben Getränken wird es auch immer etwas zu Essen geben. Wir freuen uns auf gemütliche Stunden im und um das Sportheim.

Mitgliedschaft Sportverein und Förderverein
Was wäre ein Dorfleben ohne Vereine? Was wäre ein Verein ohne Mitglieder? Aus diesem Grund würdenwir uns freuen, wenn wir euch als Mitglied(er) in unserem Verein begrüßen könnten. Informationen und Anfragen zur Mitgliedschaft bitte an vorstand@sv-schwollen.de

Seit vielen Jahren gibt es zudem einen Förderverein für unseren Sportverein, ohne den wir viele Anschaffungen für unsere schöne Anlage und zur Ausübung des Spielbetriebs nicht hätten stemmen können. Auch hier ist eine Mitgliedschaft möglich. Der Mindestbeitrag pro Jahr beträgt 36€, nach oben hin gibt es natürlich keine Grenzen. Infos auch hier unter: vorstand@sv-schwollen.de

gez. SV Schwollen

Jahreshauptversammlung des SV Schwollen

Die Versammlung fand am 26.03. im Beisein von 40 Mitgliedern und Gästen statt und stand ganz im Zeichen der Verabschiedung des scheidenden 1. Vorsitzenden Markus Schmidt, der zuletzt 22 Jahre lang dem Verein vorstand. Davor war er zudem schon 8 Jahre 2. Vorsitzender und langjähriger Spieler.
Sowohl als Spieler, aber vor allem als Vorsitzender hat er die Geschichte des Sportvereins entscheidend mitbestimmt. Neben zahlreichen Aufstiegen und Meisterschaften, prägten vor allem der Bau des Rasenplatzes, die Kooperation mit dem SV Niederhambach und die Errichtung eines neuen Sportheims, seine Amtszeit. Er übergibt den Verein im bestmöglichen Zustand an seinen Nachfolger Rüdiger Biehl und wird dem neuen Vorstand im Bauausschuss weiterhin beiwohnen.
Seine Verabschiedung wurde durch die Teilnahme des Kreisvorsitzenden Axel Rolland und dessen Übergabe der DFB-Uhr und einer Ehrenurkunde entsprechend gewürdigt. Emotionales Highlight war die Ernennung zum Ehrenmitglied und eine Laudatio durch Oliver Heidrich, die sogar Standing Ovations zum Ende der Sitzung auslöste.

gez. SV Schwollen

Einladung zur Jahreshauptversammlung des HuV

Am Freitag, den 01.04.2022 um 19 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins im Landgasthaus Böß, Schwollen, statt, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind.

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden
2. Totenehrung
3. Bericht des Vorsitzenden
4. Bericht der Kassierer
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Neuwahlen des Vorstandes und Kassenprüfer
7. Behandlung eingereichter Anträge
8. Verschiedenes

Da einige Vorstandsmitglieder ausscheiden, sind zur Fortführung des Vereins Mitglieder herzlich eingeladen, ein Amt zu übernehmen. Interessierte wenden sich bitte an Thomas Dern, 1. Vorsitzender, 0176-3929866. Anträge können bis zum 25.03.2022 bei Thomas Dern oder per Email an h_und_v_schwollen@gmx.de eingereicht werden.

gez. Thomas Dern, 1. Vorsitzender

Umwelttag am 9. April 2022

Die Ortsgemeinde Schwollen, die Jugendfeuerwehr und der Heimat- und Verschönerungsverein laden zum alljährlichen Umwelttag am Samstag, den 9.04.2022 um 10 Uhr an der Gemeindehalle ein.
Ob klein, ob groß, ob jung, ob alt - jede Hand wird gebraucht um unser Dorf „herauszuputzen“.
Wir (und die Natur) würden uns über zahlreiche Unterstützung vieler Kinder, Jugendlicher und Erwachsener freuen und bedanken uns nach getaner Arbeit mit Wurst im Weck und Getränken.
Um kräftig zugreifen zu können, empfehlen wir euch Handschuhe mitzubringen. Für alles andere ist bestens gesorgt.
  • gez. die Veranstalter

Versammlung der Jagdgenossenschaft abgesagt

Aufgrund der momentan sehr stark steigenden Corona-Infektionszahlen, wird hiermit die Versammlung der Jagdgenossenschaft Schwollen, am 25.03.2022, abgesagt.
Die Versammlung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

gez. Freimut Theiß, Jagdvorsteher

SV Schwollen informiert über Termine

Liebe Mitglieder und Freunde des SV Schwollen, liebe Schwollener,


heute möchten wir sie über die aktuellen Themen und Termine informieren.

Jahreshauptversammlung 26. März 2022 - 20:00 Uhr
Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes wird am 26.03. um 20:00 Uhr unter coronakonformen Bedingungen in der Gemeindehalle stattfinden.

Sportfest 09.-10. Juli 2022
Nach 2 Jahren ohne Sportfest wollen wir nun endlich wieder die Fußballer, Läufer, interessierte Zuschauer und die Freunde guter Verpflegung auf unserem Sportgelände versammeln. Haltet euch den Termin frei, Details folgen im Laufe des Jahres. Natürlich sind wir hier auch auf Helfer und Unterstützer angewiesen.

Brunnenfest 20.-22. August 2022
2021 waren wir einer der wenigen Vereine, die sich entschieden haben, eine große Veranstaltung auszurichten. Jeder, der dabei war, weiß: Es war ein Kracher! Viele Besucher, ein großartiges Programm und vor allem Abwechslung in einer schwierigen Zeit. Auch 2022 planen wir wieder unser Brunnenfest auszurichten. An 3 Tagen wollen wir von Samstag bis Montag wieder für kulinarische Köstlichkeiten, Live-Musik und Unterhaltung sorgen. Notiert euch den Termin und unterstützt uns gerne bei der Umsetzung.

gez. SV Schwollen

INFO Glasfaseranschluss

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

offiziell sollte nach Angaben von INEXIO (jetzt Deutsche Glasfaser) der Glasfaserausbau des Kreisprojektes abgeschlossen sein und Schwollen ist „online“.
Doch von verschiedenen Seiten habe ich gehört, dass noch nicht allen, die im Zuge der Ausbaumaßnahme angeschlossen wurden, ein Glasfaseranschluss zur Verfügung steht oder die benötigten Hardwarekomponenten geliefert wurden.
Diesbezüglich wird Herr Dr. Alscher ein Gespräch mit dem Landrat, den Verantwortlichen der Kreisverwaltung und der Deutschen Glasfaser sowie den in den Ausbau involvierten Firmen ein Gespräch führen.


absichtserklärung_ glasfaseranschluss
ABFRAGE

Absichtserklärung zur Herstellung eines Glasfaseranschlusses

Da einigen Bürgern im Dorfes zurzeit nicht möglich ist einen Glasfaseranschluss zu bekommen, möchte die Ortsgemeinde den Ausbau des Glasfasernetzes durch die
Abfrage einer Absichtserklärung vorantreiben.

Jeder Bürger, welcher zum jetzigen Zeitpunkt keinen Glasfaseranschluss bekommt,
kann die unten als PDF herunter ladbare Absichtserklärung ausfüllen und bei mir bis zum 26. Januar 2022 einwerfen.

Absichtserklärung als PDF

Diese Erklärung ist keine Garantie für einen Glasfaseranschluss, sondern soll der OG die Möglichkeit geben mit dem jetzigen Betreiber oder mit anderen Betreibern Verhandlungen über den Glasfaserausbau im nichterschlossenen Teil unserer Gemeinde zu führen, oder sich evtl, am Ausbau zu beteiligen, damit jeder eine Anschlussmöglichkeit bekommen kann.

Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Heiko Herber, Ortsbürgermeister der Nationalparkgemeinde Schwollen

Trampolinsport in der Gemeindehalle

jump4fun

Jeden Dienstag und Donnerstag wird in der Schwollener Gemeindehalle Trampolinspringen angeboten.
Wer es mal ausprobieren möchte, ist herzlich dazu eingeladen.
Aktuell gilt dabei die 2G-Plus-Regel.

Weitere Infos bei Conny Greene unter
- 0176 97333610 oder
- ConnyGreene@gmail.com.

Wir wünschen viel Spaß bei diesem tollen Sportangebot!

gez. Ortsgemeinde Schwollen