Der Sportverein informiert über Aktuelles

Liebe Mitgliederinnen, liebe Mitglieder,

zunächst möchte ich Euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen.
Das letzte Jahr 2020 liegt hinter uns. Wer hätte am Anfang des Jahres erahnt, was dieses Jahr für uns alle mit sich bringen würde? Wer sagt, dass das ein Jahr wie sonst auch gewesen sei, dem würde ich, bei allem Respekt, nicht glauben wollen.

Einschneidend und gravierend waren die Folgen der zu Beginn des Jahres auftretenden Pandemie nicht nur im persönlichen, sondern auch für uns im Vereinsbereich.
Der Fußballsport kam „über Nacht" zum Erliegen. Große Unsicherheit herrschte zu Beginn der Pandemie bei uns allen, was noch „geht" und was halt nicht. Und so kam es, dass ab Mitte März 2020 sozusagen „nichts mehr ging". Keine Fußballspiele, kein Training, kein gemütliches Treffen im Sportheim, einfach nichts mehr. Das mag zu Anfang noch einigermaßen zu „schlucken" gewesen sein, doch mit Dauer der durch die Pandemie verursachten Maßnahmen fielen die für uns so wichtigen sozialen Kontakte wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Niemand wusste adhoc wie und wann es wieder „ganz normal" weitergehen würde. „Es tat weh".

Auch wir im Vereinsvorstand grübelten und grübelten darüber, wie schaffen wir das? Wie können wir die so wichtigen Einnahmen aus Festen, Spielen und sonstigen Vereinsaktivitäten kompensieren? Geht das überhaupt und wie lange geht das noch gut? Vielleicht fragen sich das auch einige von euch.
Dank einer recht ordentlichen Kassenlage konnten wir, auch durch die zwischenzeitlichen Einnahmen im Sommer des Jahres, so stabil halten, dass wir nicht in finanzielle Not gerieten. Allerdings konnten wir Investitionen, die wir für das Jahr 2020 geplant hatten, nicht durchführen.

Nachdem es im Herbst 2020 dann leider wieder dazu kam, dass der Spielbetrieb eingestellt werden musste, verringerte sich das Vereinsvermögen nach und nach auf einen Bestand, der gerade noch so zum „Überleben" reichte.
Wir konnten dann durch das „Corona Hilfsprogramm" des Landes Rheinland-Pfalz und durch die „Novemberhilfe" der Bundesregierung unser Vereinsvermögen so aufstocken, dass wir bis dato wieder „gut über die Runden" kommen können und wir uns bis zum nächsten Einzug der Mitgliedsbeiträge im März 2021 vorerst auch keine Sorgen über eine Zahlungsunfähigkeit machen müssen.
Viele andere Vereine haben sich zwischenzeitlich an ihre Mitglieder gewandt und um eine zusätzliche Spende für ihren Verein gebeten, um nicht „aufgeben zu müssen".
Diese Überlegung konnten wir durch unsere Aktivitäten im Zusammenhang mit der Zuschussgewährung (siehe oben Corona Soforthilfe und Novemberhilfe) wieder in „die Schublade legen".

Mir ist wichtig zu sagen, dass wir für die teils äußerst komplizierten Beantragungsmodalitäten für die Zuschüsse in und außerhalb des Vorstandes Mitglieder hatten und haben, die sich dabei besonders für den Verein eingesetzt haben. Daaanke !!!
In diesem Zusammenhang möchte ich auch unserem neuen Trainerduo Niklas Schellenberg und Thomas Nöller, die unsere Mannschaft der Spielgemeinschaft Niederhambach/Schwollen im Sommer zur neuen Saison als verantwortliche Übungsleiter übernommen hatten, für ihre sofortige Bereitschaft auf ihre monatlich vereinbarten Trainerentgelte während der Trainings- und Spiellosen Zeit zu verzichten.
Auch möchte ich der Firma Hochwald Sprudel danken, dass wir auch letztes Jahr den mit der Firma vereinbarten Werbungskostenzuschuss in einem vierstelligen Betrag! ohne Wenn und Aber zeitnah erhalten hatten und so unser Vereinskonto auffrischen konnten.

Wir können stolz darauf sein, dass wir in es in der Spielgemeinschaft, auch wenn wir z.Z. „nur" in der B Klasse spielen, geschafft haben, so viele junge Fußballbegeisterte haben, so dass wir nach wie vor mit 2 Mannschaften erfolgreich in den jeweiligen Spielklassen spielen können.
Dies war in vielen Jahren, in denen ich bereits den Vorsitz des Sportvereins Schwollen innehabe, lange nicht so wie heuer.

Für das neue Sportjahr hoffe ich mit euch, dass es irgendwann und irgendwie auch wieder „normal" weitergehen kann. Die Aussichten dazu sind ja dazu da!
Bleibt mir letztlich euch allen zu danken, dass ihr ausnahmslos unserem Verein ohne Vereinsaustritte die Treue gehalten und auch hoffentlich weiter halten werdet, auch wenn wir euch bislang kaum mit dem „unterhalten" konnten, für was wir da sind und stehen!

Weitere Informationen zu Veranstaltungen

  1. Noch vor einer Entscheidung über die Verlängerung des „Lock Downs" müssen wir die für Ende Januar obligatorisch stattfindende Jahresmitgliederversammlung auf unbestimmte Zeit verschieben. Wir werden euch frühzeitig über einen neuen Termin informieren.
  2. Auch können wir keinen Winterwanderungstermin benennen. Möglicherweise muss diese Veranstaltung für dieses Jahr gänzlich abgesagt werden.

gez. Markus Schmidt, 1. Vorsitzender