Jahreshauptversammlung des Sportverein Schwollen

Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Gesamtvorstandes konnte der 1.Vorsitzende Markus Schmidt 41 Mitglieder im Sportheim begrüßen. Nach Gedenken an den früheren Spieler und Vorstandsmitglied Andreas Ritter, der im Alter von 55 Jahren viel zu früh verstorben war, kam der Vorsitzende in seinem Bericht auf die sportliche Situation der Aktiven zu sprechen. Dabei musste Schmidt resümieren, dass trotz des guten Saisonauftaktes unter dem engagierten neuen Trainer Frank Müller es bis zur Winterpause derart steil bergab ging, dass hinter dem Klassenerhalt in der A Klasse ein großes Fragezeichen steht. „ Es kann ja eigentlich nur noch besser werden, denn vom letzten Platz aus kann es ja zunächst mal wieder nur nach oben gehen“, konstatierte Schmidt und versuchte die Hoffnung in den Reihen der Mitglieder zu nähren, dass nach Rückkehr von lange verletzungsbedingt ausgefallenen Leistungsträgern und mit einer zusätzlichen gehörigen Portion Wille bei jedem einzelnen Spieler die Klasse am Ende doch noch gehalten werden kann.
Umgekehrte Vorzeichen sind es bei der zweiten Mannschaft der SG, denn nach der Vorrunde belegt sie souverän den 1. Platz in der C Klasse Mitte, was ihr aber am Ende keinen Nutzen bringen würde, wenn die erste Mannschaft „runter“ muss.

Schriftführer Yannick Schmidt konnte dann von einer stabilen Mitgliederzahl beim SVS berichten. Aktuell hat der Verein 221 Mitglieder.
Die letztjährigen Hauptfeste des Vereins, das Sport- und das Brunnenfest, waren erfolgreich in Bezug auf Zuschauer- und auch Umsatzzahlen, was auf eine Verbesserung der Programmangebote zurück zu führen sein dürfte. In diesem Zusammenhang lobte Schmidt die gute Mitarbeit der Vereinsmitglieder bei der Ausrichtung der Feste die erforderlichen Dienste zu besetzen. Abschließend wies Schmidt darauf hin, dass das Sportfest 2018 vom 21.-22.07. und das Brunnenfest vom 11.-12.08.18 stattfinden wird.
Vorsitzender Schmidt vertrat dann den krankheitsbedingt abwesenden Jugendleiter Thomas Veek, der nach 18 Jahren als Jugendleiter nicht mehr zur Wiederwahl stand.
Der Verein ist verantwortlich für zwei B Jugendmannschaften, die aktuell in der Landesliga und der Kreisliga spielen. Die Landesligajungs liegen derzeit auf einem hervorragenden 4. Tabellenplatz, was mit auf die sehr gute Trainingsarbeit des Trainerteams Klaus Lüderitz, Yannick Schmidt, Sören Hagemeister und Patrick Ritter zurückzuführen sein dürfte. „Wir können uns glücklich schätzen, dass wir so engagierte Leute im Verein haben“, so Schmidt weiter.

Die Zahlen der Vereinskasse erläuterte dann Kassierer Freimut Theiß und konnte von einem recht „gesunden Kassenbestand“ berichten. Es stehen aber nach wie vor Investitionen am Vereinsgelände an, beispielsweise ist die schon mehrmals verschobene Erneuerung der über 40 Jahre alten Flutlichtanlage wieder ganz vorne im Investitionsprogramm. Wie viel eine Umrüstung auf LED Beleuchtung letztendlich kosten wird, kann derzeit noch nicht gesagt werden. „Wir müssen schauen, wo es überall Zuschüsse und Spenden gibt, dann können wir vielleicht nächstes Jahr mit dem Neubau beginnen“, so Theiß.
Zusätzliche Einnahmen in die Vereinskasse konnte Theiß dann dem Umstand verdanken, dass der Sportverein im September ein SKY Abonnement abgeschlossen hat, das die Übertragungsrechte von 93% der Bundesliga Spiele im TV sichert, was letztendlich dazu führte, dass das Sportheim zu den Übertragungszeiten gut besucht ist und die Abokosten dadurch mehr als ausgleicht.

Nach dem Bericht des Vertreters der Kassenprüfer Wolfgang Frühauf und Manfred Müller, Hans-Gerd Schuff, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Hans-Gerd Schuff wurde sodann die Versammlungsleitung übertragen bis zur Wiederwahl des 1. Vorsitzenden Markus Schmidt, der dann die weitere Vorstandswahl übernahm.
Neu in den geschäftsführenden Vorstand wurden Sören Hagemeister als Jugendleiter, Andreas Kaster in den Wirtschafts- und Wolfgang Frühauf in den Bauausschuss gewählt.

Ergebnis Neuwahlen:
  • 1. Vorsitzender Markus Schmidt
  • 2. Vorsitzender Rüdiger Biehl
  • 1. Schriftführer Oliver Heidrich
  • 2. Schriftführer Yannick Schmidt
  • 1. Kassierer Freimut Theiß
  • 2. Kassierer Christoph Alt
  • Jugendleiter Sören Hagemeister

Wirtschaftausschuss: Ilona Übel, Sabine Lüderitz, Elvira Biehl, Jutta Theiß und Andreas Kaster
Bauausschuss: Wolfgang Veek, Thomas Neumann, Herbert Ruppenthal, Hans-Gerd Schuff und Wolfgang Frühauf

ehrungen_sv_schwollen
Die langjährigen Mitglieder Lothar Hahnefeld, rechts im Bild, Hans-Georg Kunz, Bildmitte, wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Vereinsikone Winfried Kämmerling, links, wurde aus dem Vorstand mit einem Präsent verabschiedet.





gez. Markus Schmidt, 1. Vorsitzender SV Schwollen