Bericht zur Jahreshauptversammlung des SV Schwollen 2019

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Markus Schmidt 44 Mitglieder im Sportheim des Vereins begrüßen. Nach Gedenken an das verstorbene Vereinsmitglied Edgar Frühauf führte Oliver Heidrich in seinem Rechenschaftsbericht zunächst aus, dass es im Bereich der Mitgliederzahl kaum Veränderungen gab. Zum Stichtag 01.01.19 hatte der Verein 216 Mitglieder, 159 Männer und 57 Frauen.
Mit der sportlichen Situation kann die Spielgemeinschaft mit Niederhambach durchaus zufrieden sein. Nach dem Abstieg aus der A Klasse in 2018 formierte das Trainerduo Frank Müller und Niklas Schellenberg einen neuen, stark verjüngten Kader für die 1. und 2. Mannschaft mit dem Ergebnis, dass die 1. Mannschaft derzeit auf einem guten 4. Tabellenplatz und Platz 2, der für die Aufstiegsspiele zur A Klasse interessant ist, in schlagweite liegt. Auch die 2. Mannschaft ist voll im Fahrwasser, denn nach der letztjährigen Meisterschaft in der C Klasse liegt die Mannschaft wieder ganz vorn in der Tabelle.
So verwunderte es auch nicht, dass die Vorstände aus Schwollen und Niederhambach bereits mit Jahresbeginn die Verträge mit den Trainern um ein weiteres Jahr verlängerten. Beim Rückblick auf die vereinseigenen Veranstaltungen im Jahr 2018 führte Heidrich aus, dass das Sportfest wieder an Attraktivität aufgrund des sehr guten Sportprogrammes gewonnen hat. Aber auch das Brunnenfest in der aktuellen Form mit „Open Air“ Angebot erfreut sich bei Besuchern wieder mehr und mehr an Beliebtheit, so dass der Verein auch wirtschaftlich mit beiden Veranstaltungen zufrieden war.
Jugendleiter Sören Hagemeister, der zum ersten Mal nach seiner Wahl 2017 seinen Bericht vorstellte, stellte positiv heraus, dass die JSG Schwollbachtal in allen Altersklassen Mannschaften stellt, was bislang vor 10 Jahren der Fall war. Dies ist natürlich auch ein Verdienst der Jugendtrainer Klaus Lüderitz, Patrick Ritter und Yannick Schmidt, die ihre Tätigkeit vorbildlich ausübten und so zum großen Zusammenhalt der Jugendmannschaften maßgeblich beitragen würden.
Kassierer Freimut Theiß konnte den Mitgliedern von einer zufriedenstellenden Kassenlage berichten, obwohl ein leichter Umsatzrückgang zu 2017 zu verzeichnen war. Dem Vorstand wurde auf Antrag der Kassenprüfer Manfred Müller und Wolfgang Frühauf anschließend Entlastung erteilt, Müller und Frühauf als Kassenprüfer sodann wiedergewählt.
Auch drei Anträge zur Versammlung wurden einstimmig angenommen. Die Mitgliedsbeiträge erhöhen sich ab 2020 aufgrund förderrechtlicher Vorgaben durch den Sportbund Rheinhesse für Jugendliche auf 4 und für Erwachsene auf 6 Euro pro Monat. Im zweiten Antrag wurde der Bauausschuss in die Vereinssatzung als erweitertes Vorstandsgremium in die Satzung aufgenommen und im dritten Antrag wurde ein Passus in der Satzung aufgenommen, der dem Verein die Möglichkeit schafft, Strafen, Ordnungsgelder- und Verfahrenskosten auf Mitglieder umzulegen, die die Sanktionen maßgeblich verursacht haben.
sv_schwollen_ehrungen
Vorsitzender Schmidt erläuterte dann im letzten Tagesordnungspunkt noch, dass der Bau einer neuen Flutlichtanlage mit LED Beleuchtung noch zurück gestellt werden musste, da die Kosten für die Vereinskasse trotz Zuschüssen das Vorhaben nicht umgesetzt werden konnte. Auch ob der Tatsache, dass Zuschüsse des Landes für solche kostenintensive Bauvorhaben für das Jahr 2019 nicht mehr bewilligt werden können. So wird zunächst eine „kleine“ Lösung angestrebt mit dem Austausch der alten Beleuchtung gegen neue Elemente. Zu erwähnen bleibt, dass die Raffeisenbank Nahe eG auf Initiative des 2. Schriftführers Yannick Schmidt dem Verein für seine Jugendarbeit eine Spende von 500 Euro zukommen hat lassen. Yannick Schmidt selbst wurde als einer von bundesweit 250 Preisträgern „Junges Ehrenamt“ für sein außerordentliches Engagement in der Vereinsarbeit vom SwFV ausgezeichnet; damit ist eine 5tägige Reise nach Barcelona verbunden, die im Mai 2019 starten wird.




Ehrungen:
Herbert Ruppenthal, links im Bild, wurde zum Ehrenmitglied und Thomas Veek, langjähriger Jugendleiter des SV Schwollen, wurde für 40jährige Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel überreicht.

gez. Markus Schmidt, 1. Vorsitzender SV Schwollen